Stadtleben: Ein Tag für kleine Eisenbahnfans im Eisenbahnmuseum der Pfalz
Lokomotiven entdecken, selbst zur Modelleisenbahn greifen und einen Blick in historische Führerstände werfen: Am Samstag, 3. Oktober 2026, lädt das Eisenbahnmuseum der Pfalz in Neustadt an der Weinstraße wieder zu seinem traditionellen Kinderfest ein.
Von 11 bis 17 Uhr dreht sich im Museum alles um junge Eisenbahnfans. Zahlreiche historische Fahrzeuge können aus nächster Nähe betrachtet werden. Einige Fahrzeuge und Führerstände sind zur Besichtigung geöffnet und geben einen Einblick in die Arbeitswelt früherer Lokführer.
Auch selbst aktiv werden ist möglich: Für Kinder stehen eine Mal- und Spielecke, eine Holzeisenbahn und eine LGB-Bahn bereit. Im Obergeschoss des Lokschuppens kann außerdem die 137 Quadratmeter große Spur-1-Modellbahnanlage bestaunt werden.
Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben an diesem Tag freien Eintritt.
Termin: Samstag, 3. Oktober 2026, 11–17 Uhr
Ort: Eisenbahnmuseum der Pfalz, Neustadt an der Weinstraße
Eintritt: Kinder bis einschließlich 14 Jahre frei
Weitere Informationen: www.eisenbahnmuseum-der-pfalz.de
Kontakt
Stadtmarketing: Detailseite
Friedrichstraße 1
Aufgang B
67433 Neustadt an der Weinstraße