Stadtleben: Diedesfelder Weinkerwe lädt zum Feiern ein

Autor/in: Stadtmarketing

Vom 21. bis 25. August steht Diedesfeld wieder ganz im Zeichen der Weinkerwe. In liebevoll geschmückten Winzerhöfen werden pfälzische Spezialitäten und ausgewählte Weine aus dem Ort serviert. Rund 15 Ausschankstellen laden zum Einkehren, Genießen und geselligen Beisammensein ein. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Musikprogramm, das von moderner Blasmusik über Bigbandsound bis hin zu Rockmusik reicht.

Seit vielen Jahren wird in Diedesfeld eine lebendige Kerwetradition gepflegt. Vertraute Rituale, guter Wein, kulinarische Angebote und vor allem die Begegnung stehen dabei im Mittelpunkt. Traditionell beginnt das Kerwewochenende mit dem Ausgraben der Kerwe: Zwei Weinflaschen, die im vergangenen Jahr versteckt wurden, werden von den Kerwebuben und der Weinprinzessin wieder ans Tageslicht geholt.

Am Freitagabend wird die Weinkerwe auf dem Kirchplatz offiziell eröffnet. Nach dem Kerweumzug um 18 Uhr folgen um 18.30 Uhr die Kerweeröffnung, die Kerwerede, die Verkostung des Weinschatzes und Freiwein für alle. Für die Kerwerede gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Nach längerer Pause übernimmt Daniel Humm, Sitzungspräsident des Karnevalvereins Diedesfelder Flendes, erstmals das Amt des Kerweredners. Mit einem humorvollen Blick auf das Dorfgeschehen wird er das vergangene Jahr in Diedesfeld Revue passieren lassen. Ab 20 Uhr sorgt die Bluesband DUST & DIESEL für musikalische Unterhaltung. Auch an den folgenden Tagen ist für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt. Am Samstag spielt der Musikverein Diedesfeld auf, während am Sonntag The BOMBSHELLS für Stimmung sorgen. Für die jüngsten Kerwegäste steht am Sonntag außerdem Kinderschminken auf dem Programm.

Die Weinkerwe lebt vor allem vom Engagement der Diedesfelder Vereine und der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie sorgen mit hausgemachten Speisen, Weinen aus dem Ort und viel Einsatz dafür, dass die Kerwe auch in diesem Jahr zu einem Fest für die ganze Dorfgemeinschaft und ihre Gäste wird.

Zum Abschluss heißt es am Dienstag, 25. August, traditionell Abschied nehmen. Die Kerwe wird im Trauermarsch zu Grabe getragen. Zwei Flaschen des aktuellen Jahrgangs werden dabei für das kommende Jahr vergraben – verbunden mit der Hoffnung, dass sie dann wieder unversehrt ausgegraben werden können.

Die Highlights im Überblick:

  • Freitag, 21. August: 18 Uhr Kerweumzug, 18.30 Uhr Kerweeröffnung mit Kerwerede, Weinverkostung und Freiwein, ab 20 Uhr DUST & DIESEL
  • Samstag, 22. August: Musikverein Diedesfeld
  • Sonntag, 23. August: The BOMBSHELLS und Kinderschminken
  • Dienstag, 25. August: Traditionelles Begräbnis der Kerwe

Alle Mitteilungen Newsroom

Kontakt