Seiteninhalt

Pfälzer Mandelpfad belegt in der Kategorie "Die schönsten Wanderwege" den 1. Platz!

Besser könnte die Mandelblütensaison wohl kaum starten… Die Leser der Fachzeitschrift »trekking-Magazin« haben abgestimmt. Mit knapp 50.000 Stimmen belegt der Pfälzer Mandelpfad in der Kategorie "Die schönsten Wanderwege" den 1. Platz!

Entlang des Pfälzer Mandelpfads leuchtet es ab März rosa in allen Variationen: Von hellrosa, ja fast weiß, bis hin zu kräftigem rosarot reicht die Farbpalette der Mandelblüte. Während die Natur sich sonst noch weitestgehend im Winterschlaf befindet, können Besucherinnen und Besucher die Pracht der Mandelbäume in der Pfalz bereits genießen. 

Der Pfälzer Mandelpfad, der neben 13 weiteren Wanderwegen in Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz nominiert war, erstreckt sich über eine Länge von circa 100 Kilometern durch die Pfälzer Weinlandschaft von Bockenheim bis nach Schweigen-Rechtenbach.

Ein Spaziergang oder die Wanderung auf dem Pfälzer Mandelpfad lohnt sich das ganze Jahr. Im Frühling die zahlreichen Mandelbäume, im Sommer das satte Grün der Reben, im Herbst das bunte Farbenspiel der Weinlandschaft und im Winter die romantischen Winzerdörfer entlang der Weinstraße.


Hier finden eine Übersicht der einzelnen Etappen des Pfälzer Mandelpfades:


DER PFÄLZER MANDELPFAD

Keine Frühjahrsmüdigkeit vorschützen und schon früh die Natur genießen – zwischen zartgrünen Weinbergen und den rosa Fabtupfern der Mandelbäume. Auf 77 km zwischen Bad Dürkheim und Schweigen-Rechtenbach am Rande des Pfälzerwaldes die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen – egal ob zu Fuß oder mit dem Rad.

Download Prospekt Pfälzer Mandelpfad

Oder bestellen Sie Ihr persönliches über unseren Neustadt-Shop.


RUNDGÄNGE

• Rundgang zu den schönsten Mandelbäumen (Neustadt-Gimmeldingen)

Zur Zeit der Mandelblüte, ca. laden die Gästeführer von Gimmeldingen täglich zu einem Rundgang ein (außer am Wochenende des Gimmeldinger Mandelblütenfestes; die Termine werden an dieser Stelle bekannt gegeben).
Koten: 5,00 € p. P.; Dauer 1,5 Std.; Gästeführer Tel: 0151-44534147 

• Erlebnisspaziergang in Rosa (Neustadt-Königsbach)
Mit dem Kultur- & Weinbotschafter durch die besten Weinlagen entlang blühender Mandelbäume mit kulinarischen Kostproben; 30 € p. P. (Anmeldung Ralf Schad, Tel.: 06321-9707004, Mobil: 0176-43175520, hallo@wstr-spaziergang.de oder ralf.schad@kultur-und-weinbotschafter-pfalz.de

 

Änderungen vorbehalten! Weitere Informationen unter www.mandelbluete-pfalz.de