Vortrag & Gespräch: Iran - wie der Westen seine Werte und Interessen verrät
- Termin:
- Uhrzeit:
- 18:30 bis 20:00 Uhr
- Ort:
- Volkshochschule - Kursräume
- Termin exportieren
Ali Fathollah-Nejad, einer der gefragtesten Iran-Experten Deutschlands zeigt, welche Schuld die westliche Politik am ungebremsten Hegemionalstreben Teherans und der Eskalation im Nahen Osten trägt. Er entwirft die Eckpfeiler einer neuen Iran-Politik, die weder die Werte Europas noch seine Interessen verrät – und dadurch nicht nur die Demokratiebewegung stärkt, sondern auch nachhaltig zur regionalen Sicherheit beiträgt.
Iran fordert die Weltpolitik heraus. Europa hat viel zu lang weggesehen und sich stattdessen für ein Atomabkommen gefeiert, das das iranische Regime schließlich stärkte. Das Raketenprogramm wurde ignoriert, ebenso die desaströse Menschenrechtslage und die massiven regionalpolitischen Ambitionen der „Achse des Widerstands“. Auch als der revolutionäre Prozess in Iran begann, änderte sich nichts an der strategischen Kurzsichtigkeit des Westens.
Ali Fathollah-Nejad ist deutsch-iranischer Politikwissenschaftler und Publizist mit Schwerpunkt auf der Politik des Nahen und Mittleren Ostens, insbesondere Iran, sowie westlicher Außenpolitik und der post-unipolaren Weltordnung.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter vhs.neustadt.eu
Diese Veranstaltung wird durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich der Politischen Bildung, der Landeszentralen für politische Bildung Rheinland-Pfalz und der Abteilung Demokratieförderung der Stadt Neustadt finanziert.