Festival der Fotografie, Poesie & KI

Termin:
Uhrzeit:
11:00 bis 20:30 Uhr
Termin exportieren

Promptografien wir in Zukunft nur noch oder ist KI doch die Übersetzung für "Künstlerische Intelligenz"? Zusammen mit unseren zahlreichen Festival-Partnern, u.a. der Galerie buergyderueijtergallery, dem Hambacher Schloss, dem soku Kultur Areal, dem Kunstmuseum Karlsruhe, dem Roxy Kino bis zum Kloster Neustadt erkundet das Festival welche Kraft
der Fotografie, Poesie und Sprache innewohnt und welche ästhetisch-gestalterischen Qualitäten generative KI-Systeme in diesen Generes entfalten.

Programm für Sonntag, 13. September 2026:

Roxy Programmkino, Neustadt an der Weinstraße / Screening
  • 11:00 Uhr // Dr. Jürgen Rink, Impulsvortrag Wie KI zu meinem besten Freund wird und soziale Beziehungen beeinflusst
  • 11:30 Uhr Film-Matinée mit dem mehrfach ausgezeichneten Film Finding Connection des Regisseurs Florian Karner, der von vier Menschen erzählt, die ihrer Einsamkeit mit den Algorithmen von KI-Systemen begegnen, die nach und nach zu ihren besten Freunden werden.
    Anschließend Publikumsdiskussion
Weingut Müller-Catoir, Neustadt/Haardt
  • 14:00 Uhr // Lesung der Autorin und Journalistin Lena Frings aus ihrem Buch Talmäander, in dem sie sich einer Landschaft nähert, aus der sie stammt, in der aber nichts mehr so ist, wie es einmal war: Dem Ahrtal! Gespräch und Moderation Klaas Jarchow, Autor, Verleger und Publizist, Hamburg

ab 20:30 Uhr Ausklang im WINUS, WineCafeBar, Neustadt an der Weinstraße

Weitere Informationen zum Programm

Weitere Informationen