Kinder & Familie in Haardt

Neustadt an der Weinstraße hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die kinder- und familienfreundlichste Stadt in der Metropolregion Rhein-Neckar zu werden. Familien finden in unserer Stadt ein vielfältiges Angebot für alle Generationen. Kleinkinder und Vorschulkinder werden in privaten, kirchlichen und städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen liebevoll aufgenommen, gefördert und betreut. Besonders das Angebot einer Ganztagsbetreuung - sowohl in Kitas, als auch in Grund- und weiterführenden Schulen - wird mit großem Elan betrieben. 

Spielplätze

Spielplätze im Weindorf Haardt:

Karte wird geladen...



Kita und Förderverein

In Haardt gibt es die folgende Kindertagesstätte:

Förderverein 

Der Förderverein der Kita Haardt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die pädagogische Arbeit und das Umfeld der Kita nachhaltig zu unterstützen und zu verbessern. Durch die Beschaffung zusätzlicher finanzieller Mittel ermöglicht der Verein die Realisierung von Projekten und Anschaffungen, die über das reguläre Budget hinausgehen. Dazu gehören beispielsweise neue Spielgeräte, besondere Lernmaterialien und die Organisation von Ausflügen. Zudem fördert der Verein die Gemeinschaft und das Engagement der Eltern durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen, die das soziale Miteinander stärken. Ziel des Fördervereins ist es, den Kindern der Kita Haardt eine optimale Umgebung für ihre Entwicklung und Bildung zu bieten.

▶ Weitere Informationen zum Förderverein der Kita Haardt

Grundschule und Förderkreis

Im Ortsteil Haardt gibt es eine Grundschule, die räumlich dicht neben der Kindertagesstätte liegt.

Förderkreis

Der Förderkreis der Michael-Ende-Schule Haardt hat es sich zur Aufgabe gesetzt, unsere Schule ideell und finanziell zu unterstützen. Viele schulische Veranstaltungen werden durch den Förderkreis mitgeplant, organisiert und umgesetzt.

Schulfeste, Projektwochen und sonstige Veranstaltungen sind ohne die Bewirtung durch den Förderkreis kaum denkbar. Engagierte Eltern bilden ein gut organisiertes Netzwerk. 

Ohne den Förderkreis wäre eine Nachmittagsbetreuung an unserer Schule nicht möglich.

▶ Weitere Informationen zum Förderkreis der Michael-Ende-Schule Haardt