Seiteninhalt
28.02.2024

Ortsdurchfahrt Diedesfeld: Nächster Bauabschnitt ab Mitte April

Mitte April 2024 soll der zweite Bauabschnitt im Rahmen der Sanierung der Weinstraße (L512) durch Diedesfeld abgeschlossen sein. Im kommenden dritten Bauabschnitt wird voraussichtlich ab Mitte April 2024 die Weinstraße ab der Kreuzstraße weiter Richtung Norden bis zur Straße „Am alten Sportplatz“ ausgebaut. 

Danach folgt das westliche Ende der Kreuzstraße. Zum Abschluss folgen noch zwei weitere Abschnitte der Weinstraße, ab der Straße „Am altem Sportplatz“ bis zum nördlichen Ortsausgang. Im Rahmen einer weiteren Anliegerversammlung in der Diedesfelder Festhalle wurden alle Interessierten über die kommenden Bauabschnitte umfassend informiert.

Die beiden nächsten Bauabschnitte sollen bis Mai 2025 abgeschlossen sein. Anschließend folgt der 5. Bauabschnitt zwischen der Straße „Am alten Sportplatz“ und der Dr.-Nieder-Straße. Zum Schluss folgt noch der 6. Bauabschnitt zwischen der Dr.-Nieder-Straße und dem Ortsausgang Richtung Hambach.

Vor Beginn der letzten beiden Bauabschnitte zwischen der Straße „Am alten Sportplatz“ und dem Ortsausgang Richtung Hambach wird nochmal eine Anliegerversammlung für diesen Bereich stattfinden.

Während des nun folgenden dritten Bauabschnitts (ab etwa Mitte April) wird die Buslinie von Maikammer kommend über die Kreuzstraße umgeleitet und umgekehrt. Die provisorische Bushaltestelle in der Kreuzstraße bleibt weiterhin aktiv, dann als Ersatz für die Haltestelle „Am Dorfplatz“.

Der dritte Bauabschnitt ist unterteilt in drei Unterabschnitte, da die Kirchwiesenstraße weiterhin von der Weinstraße aus von Fahrzeugen erreichbar bleiben muss, um zum Beispiel Schule und Friedhof anfahren zu können.

Nach Abschluss des dritten Bauabschnittes wird im vierten Bauabschnitt das westliche Teilstück der Kreuzstraße ausgebaut. Hierdurch kann die Weinstraße in dieser Zeit wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben werden. Auch die Buslinie wird wieder ihre ursprüngliche Route aufnehmen und kann die beiden Haltestellen, „Am Dorfplatz“ und „Süd“ bedienen. Dieser Bauabschnitt war ursprünglich am Ende der Maßnahme geplant, wird jedoch nun vorgezogen, da die Deutsche Glasfaser die Vollsperrung für die Verlegung ihrer Leitungsinfrastruktur nutzen will. So kann der Glasfaserausbau früher abgeschlossen werden.

Mit der Sanierung der Durchfahrt wurde 2022 zwischen Weißkreuzstraße und Weinstraße 580 begonnen. Die gesamte Baumaßnahme soll im Spätsommer 2026 enden. Bereits 2019 wurde in einem vorgelagerten Abschnitt die L512 zwischen der Weißkreuzstraße und dem Ortsausgang Richtung Maikammer saniert.

In allen Abschnitten erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege, der Straßenbeleuchtung sowie der Ver- und Entsorgungsarbeiten. Die

Kanäle sind beziehungsweise waren über 50 Jahre alt. Zum Teil werden auch Wasser- und Gasleitungen grundlegend erneuert. Die beiden Bushaltestellen „Süd“ und „Am Dorfplatz“ werden barrierefrei gestaltet.

Die Umfahrungsmöglichkeiten der Großbaustelle sind nach wie vor großräumig ausgeschildert. Alle Häuser sind fußläufig stets erreichbar. Auch Rettungskräfte können jedes Anwesen jederzeit erreichen.

Alle Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmer werden abermals gebeten, die Sperrungen zu beachten und die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen. Eindeutige Hinweise wie „Radfahrer absteigen“, „Durchfahrt verboten“ werden oft missachtet. Dies bedeutet sowohl eine Gefährdung der Passantinnen und Passanten, die das Baufeld durchqueren, als auch der Mitarbeiter der dort arbeitenden Baufirma.

Autor/in: Pressestelle