Seiteninhalt

Klimaschutz

Klimaschutz geht uns alle an, denn die fortschreitende Klimakrise hat großen Einfluss auf uns und unsere Stadt. 

Klimaschutz bezeichnet alle Maßnahmen, die auf die Begrenzung der globalen Erwärmung abzielen. Dies bedeutet vor allem, dass Regierungen, Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger Maßnahmen ergreifen, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren, zu binden oder zu verhindern. Schon im Jahr 2014 wurde in Neustadt an der Weinstraße die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes beschlossen.


Integriertes Klimaschutzkonzept

Zwischen 2014 und 2017 wurde unter Beteiligung verschiedener Akteure Neustadts das integrierte Klimaschutzkonzept erstellt. Das übergeordnete Ziel dieses Konzeptes war es, klimarelevante Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 80 - 95 % (bezogen auf das Jahr 1990) zu senken. Seit 2022 ist der Klimaschutz nun integraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. In diesem Zusammenhang wurden die Ziele und Maßnahmen aktualisiert und erstmals auf das CO2-Budget ausgerichtet, das uns noch zur Verfügung steht, um das 1,5-Grad-Ziel von Paris zu erreichen. 


Die Stadt Neustadt an der Weinstraße bekennt sich mit dem Beitritt zum Kommunalen Klimapakt (KKP) des Klimaschutzministeriums Rheinland-Pfalz außerdem zu den Klimaschutzzielen des Landes und somit zur Klimaneutralität zwischen 2035 und 2040. Um diese zu erreichen, sollen in der Stadt verschiedene Maßnahmen für Klimaschutz und Klimaanpassung umgesetzt werden. Darunter fallen zum Beispiel Fahrradabstellanlagen, sparsamere Straßenbeleuchtungen, Bäume für die Stadt oder die KIPKI-Bürgerförderung. All diese Projekte werden durch das "Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation" (kurz: KIPKI) gefördert.

Auch Bürgerinnen und Bürger können eine entscheidende Rolle im Klimaschutz spielen, indem sie ihre täglichen Gewohnheiten und Verhaltensweisen ändern und sich für klimafreundliche Praktiken und Politiken einsetzen. Das fängt bei dem eigenen Konsum- und Ernährungsverhalten an und geht bis hin zur Teilnahme an Bürger*innenräten oder anderen politischen Initiativen.

Klimaschutz ist von entscheidender Bedeutung, da die Klimakrise weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft, die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen hat. Klimaschutz bedeutet also uns selbst und uns gegenseitig zu schützen, indem wir das Klima nicht weiter aufheizen. Die Bemühungen um eine begrenzte Erwärmung sind daher von globaler Bedeutung und erfordern die Zusammenarbeit von Regierungen, Unternehmen, Gemeinden und Einzelpersonen auf der ganzen Welt.