Seiteninhalt
14.03.2024

Neustadter Demokratienetzwerk besucht Landtag und ZDF

Akteure des Demokratienetzwerks sowie Neustadter Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag, 14. März 2024, den rheinland-pfälzischen Landtag und das Sendezentrum des ZDF in Mainz besucht. 

Zu der Fahrt eingeladen hatte der Landtagsabgeordnete Dirk Herber, der auch Ortsvorsteher von Mußbach und Neustadter Stadtratsmitglied ist. Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude und dem Besuch einer Debatte im Plenarsaal tauschte sich die Neustadter Gruppe mit Dirk Herber über die parlamentarische Arbeit aus.

Zuvor gab es eine Führung durch die Sendezentrale des ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg. Hierbei ging es auch um die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Senders als eine die Demokratie fördernde Institution: Wie entstehen unabhängige Nachrichten und wie grenzt man sich gegen Fake-News ab?

Das Neustadter Demokratienetzwerk besteht seit 2018 und wird vom städtischen Bildungsbüro organisiert. Zu den Akteuren zählen beispielswiese Schulen, Vereine und verschiedene Institutionen, die sich in Sachen Demokratiebildung stark machen. Dazu gehört auch das von der Stadt organisierte Politikpraktikum „Komm mit!“, bei dem Interessierte intensive Einblick in die kommunalpolitische Gremienarbeit erhalten. Auch aktuelle Praktikantinnen und Praktikanten waren bei der Fahrt nach Mainz dabei.

Autor/in: Pressestelle