Seiteninhalt
15.03.2024

Haardter Sportplatz soll umgestaltet werden

Der Haardter Sportplatz am Ende der Straße Im Meisental soll umgestaltet werden. Der Bauausschuss hat den im Rahmen einer intensiven Bürgerbeteiligung entstandenen Plänen zugestimmt. 

Der nur noch gering genutzte und zum Teil schon vom angrenzenden Wald überwucherte Sportplatz soll in eine öffentliche, zeitgemäße Freizeitsportfläche verwandelt werden. Auf ca. 8600 Quadratmetern finden künftig verschiedene Komponenten wie ein Dirtpark, also eine naturnahe Fahrrad-Geländestrecke, eine (verkleinerte) Bolzplatzfläche, eine begrünte Multifunktionsfläche und ein Kletterbereich mit Bouldersteinen und Niedrigseilgarten Platz. 

Im Bereich des ca. 42 mal 55 Meter großen Dirtparks wird das Gelände entsprechend modelliert. An der höchsten Stelle beim Starthügel wird die Aufschüttung bis zu drei Meter betragen. Daran knüpfen sogenannte Jumplines und ein Pumptrack an. Der Bereich des Dirtparks soll eingezäunt und begrünt werden.

Eine Arbeitsgruppe von Haardter Bürgerinnen und Bürgern hat intensiv an diesem Konzept gearbeitet. Nun soll es umgesetzt und mit Unterstützung der Vereine Pfalzbiker und TuS Haardt der Betrieb gesichert werden. Möglich wurde dies, weil die Stadt nach einer erfolgreichen Bewerbung mit dem Weindorf Haardt am Modellvorhaben „Stadtdörfer“ des rheinland-pfälzischen Innenministeriums teilnimmt. Dieses Programm fördert die Weiterentwicklung eines städtischen Ortsteils. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben an der Erarbeitung verschiedener Zukunftsthemen und eines Leitbildes für das Entwicklungskonzept aktiv mitgewirkt. 2021 wurde es im Stadtrat beschlossen. Einige Projekte wurden bereits umgesetzt oder sind nun in der Detailplanung. Beispielsweise hat der Dorfplatz im vergangenen Jahr eine Beschattung mit großen Schirmen erhalten. 

Neben den Themen Lebensqualität, Mobilität sowie Natur und Tourismus ist die Umgestaltung des ehemaligen Sportplatzes eins der großen Themen im Entwicklungskonzept. Nun wird hierfür ein entsprechender Förderantrag beim Land gestellt, damit dieses Jahr noch mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden kann.

Autor/in: Pressestelle