Seiteninhalt
11.03.2024

Barrierefreie Radwege: Finale Arbeiten nördlich von Mußbach

Im Rahmen des Projekts „Barrierefreie Radwege“ sind für die Querungshilfe über die L516 (Deutsche Weinstraße) nördlich von Mußbach noch Restarbeiten erforderlich.

Aus diesem Grund ist die Straße ab Mittwochabend, 13. März, für den Verkehr voll gesperrt. Sie soll bis Freitagmorgen, 10 Uhr, gelten.

Die Arbeiten können allerdings nicht beendet werden, da das Mandelblütenfest vor der Tür steht und die Weinstraße frei sein muss. Deshalb soll Ende März eine zweite kurze Sperrung erfolgen, bei der die Verkehrsinseln ausgepflastert werden.  In einer separaten Sperrung wird zudem Teil der Fahrbahn der Straße Am Hasenstein erneuert. Dort wird von Montag, 11., bis Freitag, 15. März, gearbeitet. Umleitungen sind ausgeschildert.

Die Maßnahme bildet den baulichen Abschluss des Projekts „Barrierefreie Radwege“, in dem mehrere Kilometer saniert wurden. Die Sanierung erfolgte im Rahmen des vom Land geförderten Projekts „Barrierefreie Radwege“. Neustadt und der Landkreis Bad Dürkheim sind gemeinsam Modellregion im Förderprogramm „Tourismus für alle“. In diesem Zuge wurden 80 Kilometer des bestehenden gemeinsamen Radwegenetzes barrierefrei ausgebaut. Neben der Erneuerung und Verbreiterung von Wegen gehörte dazu auch das Absenken von Bordsteinen, die Beschilderung und das Einrichten entsprechender Rastplätze. Haupt-Zielgruppen sind beeinträchtigte oder ältere Menschen sowie Familien mit kleinen Kindern.

Autor/in: Pressestelle