Seiteninhalt


Pfälzer Mandelwochen - ein Traum in Rosa

Die Pfalz bietet das ganze Jahr über viele Höhepunkte. Doch kein Ereignis wird so sehnsüchtig erwartet wie die Mandelblüte. Mit einem idyllischen Blütenmeer läutet die Natur ab März oder April das Ende der kalten Jahreszeit sowie den Beginn der wärmenden Sonnenstunden des Frühlings ein und hüllt die Regionen entlang der Deutschen Weinstraße in ein wohlduftendes Kleid aus zartem Rosa und reinem Weiß.

21.02.2026 bis 06.04.2026

An der Deutschen Weinstraße entfalten in der Mandelblütenzeit Millionen kleine Blüten ihre zarten Blätter auf über 100 Kilometern zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach.

Neustadt an der Weinstraße liegt klimatisch bevorzugt am Rande des Pfälzerwald. Hier gedeihen die Mandelbäume besonders gut. Sie stehen im Ort, entlang der Straßen und Wege und in den Weinbergen und verzaubern die sanft geschwungene Landschaft mit einer duftenden, rosafarbenen Blütenpracht. Dieses Naturschauspiel wird in Neustadt an der Weinstraße gefeiert und alles aufgeboten, wofür die Pfalz steht: Genuss für alle Sinne und für jeden Geschmack.

Während der Pfälzer Mandelwochen vom 21.02. bis 06.04.2026 wird in der Pfalz die Mandelblüte mit zahlreichen großen und kleinen Festen, Touren und Entdeckungsfahrten gefeiert.

Programm der Pfälzer Mandelwochen unter Mandelblüte Pfalz
Alle Informationen rund um die Mandelblütenzeit in Neustadt an der Weinstraße