Seiteninhalt


Hambacher Musikfest 2024 - Eröffnungskonzert

Seit 1987 begeistert das Hambacher Musikfest als internationales Kammermusik-Festival an besonderen Orten Musikfans von nah und fern. Gemeinsam mit namhafte KünstlerInnen aus dem In- und Ausland gestaltet das Mandelring Quartett das abwechslungsreiche Programm.

29.05.2024
20:00 Uhr

Eröffnungskonzert auf dem Hambacher Schloss

Wer hat sie nicht schon gesehen, die geheimnisvollen, zauberhaft farbigen Himmelserscheinungen? Das diesjährige Motto des Kultursommers bezieht sich allerdings nicht auf die wundervollen Himmelsgemälde, sondern auf die Komponisten der skandinavischen Länder, deren fantasievolle und farbige Musik es zu entdecken gilt. Das Eröffnungskonzert bietet Werke von Komponisten aus vier Nationen: einem aus Deutschland stammenden Dänen, einem waschechten Dänen, einem Finnen und einem Schweden, alle mit feiner, origineller und selten gehörter Kammermusik.
Konzertpatenschaft: Familie Pfister

Programm:

Clara Wieck-Schumann (1819-1896)
Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22
Lauma Skride (Klavier), Sebastian Schmidt (Violine)

Variationen op. 20 (über ein Thema von Robert Schumann)
bearb. für Streichquartett von Éric Mouret
Quatuor Zaïde

Klaviertrio g-Moll op. 17
Nanette Schmidt (Violine), Bernhard Schmidt (Violoncello), Lauma Skride (Klavier)

Woldemar Bargiel (1828-1897)
Oktett c-Moll op. 15a
Quatuor Zaïde

Pianistin, Komponistin, Pädagogin, Herausgeberin, Konzertorganisatorin: Clara Schumann war eine der faszinierendsten Persönlichkeit der Musikgeschichte. Als neunjähriges klavierspielendes Wunderkind schlug sie das Publikum ebenso in ihren Bann wie bei ihrem letzten Konzert mehr als 60 Jahre später. Und ihre Kompositionen tat sie zwar bescheiden als „Frauenzimmerarbeit“ ab, aber sie war insgeheim stolz darauf – mit Recht, das zeigt nicht nur in ihr Hauptwerk, das Klaviertrio g-Moll. Das musikalische Porträt von Clara Schumann wird abgerundet durch das farbenreiche Oktett ihres Halbbruders Woldemar Bargiel.

Das Programm wird durch eine Konzertpatenschaft gefördert.

Tickets: Förderkreis Hambacher Musikfest e.V.