Seiteninhalt

Manchester

Die Partnerschaft mit Manchester, New Hampshire wurde 1992 begründet.

Sie beruht im wesentlichen auf den Kontakten zwischen dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium und den dortigen Highschools, die schon seit 1984 bestehen. Im Mai 1990 wurde daraus auch eine offizielle Schulpartnerschaft zwischen der Manchester West High School und dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Manchester N.H. hat etwas über 100.000 Einwohner. Die Stadt Manchester liegt rund 58 Meilen nördlich von Bosten im Bundesstaat New Hampshire, einem der drei nördlichen Neu-England-Staaten.

Das Stadtbild ist geprägt von roten Ziegelsteinbauten aus der Zeit, als Manchester seine wirtschaftliche Blüte als Zentrum der Textilindustrie hatte. Auf Grund der Billigimporte aus Fernost war diese in den letzten Jahren in eine erhebliche Strukturkrise geraten und heute so gut wie verschwunden. Viele Einwohner von Manchester finden ihre Arbeit im nahe gelegenen Boston oder im Umland. Seitens der Stadt bemüht man sich um die Ansieldung von neuen Betrieben, wobei eine gut ausgebaute Infrastruktur, Eisenbahnlinie, Autobahn, eigener Landeplatz, zahlreiche Schulen und Universitätsinstitute und vieles mehr dem angebahnten Strukturwandel zu Hilfe kommen.

Homepage unserer Partnerstadt Manchester (USA)