Stadtentwicklung rund um die Landesgartenschau
Damit Neustadt an der Weinstraße ab April 2027 die Besucherinnen und Besucher zur Landesgartenschau willkommen heißen kann, werden im gesamten Stadtgebiet Projekte der Stadtentwicklung umgesetzt. Bis 2027 entsteht nicht nur ein neuer Landschaftspark im Osten der Stadt, der mit renaturierten Bachläufen, Naturoasen, einer Sportlandschaft und einem Hangspielplatz einen Ort für Erholung und Begegnung bieten wird. Rund um die LGS-Baustelle sorgt der Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen außerdem dafür, dass die Straßen ausgebaut und saniert werden sowie die angrenzenden Quartiere gut erreichbar sind.
Fragen der Nachnutzung der Flächen nach 2027 gehören ebenso dazu wie Entwicklungskonzepte für einzelne Bereiche. Es gibt Projekte mit einer hohen Priorität, weil sie für die Landesgartenschau 2027 unabdingbar sind, so beispielsweise der Bahnhofsvorplatz oder die Neugestaltung am Bahnhaltepunkt Böbig. Andere Projekte haben eine weit in die Zukunft reichende Perspektive, wie die städtebauliche Neuordnung im Bereich der Realschule Plus oder der Entwicklungsprozess in der Roßlaufstraße.
Wir möchten Ihnen unsere Stadtentwicklungsprojekte nach und nach vorstellen – bleiben Sie neugierig, hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken!