Seiteninhalt

Kurzportrait Bernd Gaudera

Blitzlicht
  • Geboren 1969 in Neustadt an der Weinstraße, aufgewachsen in Lambrecht
  • Seit frühester Jugend Vollblutmusiker
  • Dirigiert mit unnachahmlicher Leichtigkeit so gut wie alles – von Klassik bis Traditional Jazz
  • Spielt virtuos Klarinette und Saxophon und singt als Tenor in verschiedenen Chören
  • Ist für die Neustadter nicht nur als Leiter der Blue Note Big Band ein guter Bekannter

Mit seiner musikalischen Biografie könnte man mehrere Leben und zahlreiche Buchseiten füllen. Allein in der Blue Note Big Band, die Mitte November 2016 30 Jahre alt wird, ist er nicht nur als Gründer, Bandleader und Dirigent, sondern auch als Lead-Alt, Sopran, Saxofonist, Klarinettist und Flötist präsent. Aus den bescheidenen Anfängen des Orchesters 1986 – Proben zusammen mit anderen jungen Musikern auf einem Dachboden – hat sich im Laufe der Jahrzehnte eine mitreißende Band mit großem Repertoire entwickelt, die bei bundesweiten und internationalen Wettbewerben vielfach ausgezeichnet wurde: etwa in den Jahren 2000 und 2008 mit dem 1. Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb und 2014 mit dem 1. Platz beim internationalen Bigband-Wettbewerb im Hoofdorpp (Niederlande). Viele große Jazzmusiker konnte die Band in den vergangenen Jahren für Gastauftritte gewinnen.

Das musikalische Talent Bernd Gauderas machte sich schon sehr früh bemerkbar, wie er lachend erzählt: „Schon als Kleinkind und im Grundschulalter dirigierte ich alles mit, was mir an Musik vor die Ohren kam, und nervte damit bei Familienfesten nicht nur die Verwandten, sondern auch die Kapellen.“ Bei einem örtlichen Wettbewerb, bei dem Kinder Schlager dirigierten, heimste er im zarten Alter von sieben Jahren den knackigen zweiten Preis ein – „immerhin eine Fleischwurst“, merkt er an. Die erste Eigenkomposition, mittlerweile bekannt als „Lambrechter Polka“, schrieb er mit 14 Jahren, mit 15 Jahren begann er eine Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz, die er 1987 abschloss. Von 1989 bis 1994 folgte ein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (Hauptfach Klarinette), von 1996 bis 1997 am selben Ort ein Aufbaustudium Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Saxophon.

Bereits mit 34 Jahren war der Diplom Musiklehrer stellvertretender Leiter des Landespolizeiorchesters Hessen, und von 2004 bis 2006 wurde er sozusagen als „Seiteneinsteiger“ zum Gymnasiallehrer im Fach Musik ausgebildet, das er bis heute, spezialisiert auf Bläserklassen, unterrichtet. Eindeutig ist seine große Liebe die Blasmusik („im ganzen Grenzbereich zwischen Klassik, Kirchenmusik, Traditional Jazz und Musical“, wie er erklärt). Diese Liebe veranlasste ihn auch zu zahlreichen Weiterbildungen – etwa durch Dirigentenseminare, den Meisterkurs „Dirigieren von Blasorchestern“ (1998), den Workshop „Leitung von Big Bands“ mit dem legendären Peter Herbolzheimer (1999) und andere Angebote.

Neben dem breiten Spektrum der Orchester, die er seit 1989 dirigierte, darunter bis heute die Stadtkapelle Landau, das Jugendblasorchester Landau und die Blue Note Big Band, übernahm Gaudera auch zahlreiche Lehraufträge (vor allem für Klarinette und Saxophon) an verschiedenen Musikschulen, an der Universität Landau und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Seit 1998 ist er als Landesmusikdirektor beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz verantwortlich für Konzeption und Durchführung aller Dirigentenlehrgänge. Darüber hinaus amtiert er als Juror beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz „Jugend musiziert“ und ist seit 1999 aktiv in der Literaturkommission der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Und bei all dem sind hier noch nicht die zahlreichen Auftritte als Soloinstrumentalist sowie als Chor- und Ensemblesänger genannt. Beispielsweise singt Gaudera seit mehr als 30 Jahren in der Neustadter Stiftskantorei und spielt seit 20 Jahren Klarinette in der Bläserphilharmonie Süd-West.

Entstanden sind bei all diesen Tätigkeiten – „Beruf und Freizeit sind bei mir kaum zu trennen“, so Gaudera – auch zahlreiche CD-Produktionen, zuletzt „The best is yet to come“ (Blue Note Big Band 2015). Und was ist das, was bei Bernd Gaudera als Nächstes kommt? „Ein Konzert mit der Stadtkapelle Landau unter dem schönen Titel ´Ganz Paris träumt von der Liebe`, dann das traditionelle Neustadter Neujahrskonzert der Blue Note Big Band mit einem besonderen Gast und die Vorbereitung auf den niederländischen Bigband-Wettbewerb 2017“, erwidert Gaudera, der sich zwischen den Orchestern und Chören, den musikalischen Sparten und den Instrumenten so sicher hin und her bewegt, wie ein Tänzer, der den eigenen Lebensrhythmus seit langem gefunden hat.

Weitere Infos: www.bluenotebigband.de

Text©Usch Kiausch