Seiteninhalt

Kurzpotrait Rolf Raule

Blitzlicht
  • war 1991 Gründungsmitglied des Neustadter Kulturvereins Wespennest e.V. und ist bis heute aktiv im Vereinsvorstand
  • hat durch seine vielfältigen persönlichen Kontakte in der Kulturszene fantastische Künstlerinnen und Künstler für Auftritte in Neustadt begeistern können
  • hat ein enorm breites Spektrum von kulturellen und sozio-kulturellen Veranstaltungen mit in die Wege geleitet – darunter das „Neustadter Gauklerfest“, den „Pfälzer Saaten-Vielfaltsmarkt“ und jüngst die „Akkordeonale“
  • war von Dezember 2003 bis Dezember 2015 zusammen mit Ede Eber-Huber Geschäftsführer der KONFETTI Bio-Wirtshaus GmbH
  • nahm 2015 mit dem und für den Kulturverein Wespennest den Kulturpreis der Stadt Neustadt für vorbildliche Kulturarbeit entgegen

Wenn am 3. und 4. Juni 2016 im Park der Villa Böhm das Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen des Kulturvereins Wespennest gefeiert wird, ist es für Rolf Raule ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten und Freunden aus der Musikszene und dem Bereich der Straßenkunst. Der gebürtige Mannheimer, der 1973 nach dem Abitur nach Westberlin ging, um Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik zu studieren, knüpfte schon in den 1970er-Jahren viele Kontakte zu Bands aller musikalischen Genres, war in der Kreuzberger Szene zu Hause und in vielen Projekten unterwegs.

Projekte trieb er auch nach seinem Umzug nach Neustadt in den 1980er-Jahren voran, so viele, dass der Platz nicht ausreicht, von allen zu berichten. 1989 erwarb der Verein Wespe e.V. die ehemalige Fabrik an der Friedrichstraße – von Beginn an mit der Absicht, auf dem Gelände des Ökohofs ein sozio-kulturelles Zentrum zu schaffen, wie Raule erzählt. Als letzter Bauabschnitt entstand 1994 das Kulturzentrum mit der Kulturkneipe „Wespennest“, 1999 in „Konfetti“ umbenannt. Seit 1989 aktiv als Kulturgruppe des Vereins Wespe, gründete sich das „Wespennest“ 1991 als eigenständiger gemeinnütziger Verein. Bis zur Eröffnung der Kulturkneipe 1994 folgten Konzerte und Theateraufführungen an verschiedenen Spielstätten. Weniger bekannt ist, dass der Verein Wespennest auch viele Jugendprojekte initiierte, unter anderem die erste Neustadter Jugendzeitung im Jahr 1996.

1997 startet der Verein dann voll durch: Das 1. Neustadter Gauklerfest wird aus der Taufe gehoben (und wird bis 2007 noch siebenmal erfolgreich fortgeführt); erstmals beteiligt sich das „Wespennest“ im Weingut Mattern am Haardter Weinfest (Tradition bis heute), eine „Tibetische Woche“ findet große Resonanz.

1998 beginnen auch die sozio-kulturellen Veranstaltungen im Seminarraum, der für Vorträge, Workshops und Kurse genutzt wird. 1999 findet das 1. Neustadter Folkfestival im Park des Weinguts Mattern statt. Mitveranstalter ist der Verein beim „Mittelalterfest“ des Neustadter Konvents wie auch beim „Barockfest“ 2002 auf dem Neustadter Marktplatz. Im April 2004 unterstützen Vereinsmitglieder das 1. Pfälzer Musical „Rock und Riesling“ von Jürgen Bender, das im Saalbau aufgeführt wird. „Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Neustadter Einrichtungen und Kulturschaffenden war uns immer sehr wichtig“, erklärt Raule.

Weitere der zahlreichen Höhepunkte in der Vereinsgeschichte: das Festival „Neustadt unter dem Himmelszelt“ (2009), die unvergessliche „Rio-Reiser-Nacht“ im Park der Villa Böhm (2012), das Rock-Poem „Franziskus“ auf der Welschterrasse (2014), „La Nuit de la Chanson“ im Saalbau (2015).

Für viele junge Künstlerinnen und Künstler war die Kulturkneipe mitten in Neustadt so etwas wie eine Startrampe, etwa für den Kabarettisten Arnim Töpel oder für den späteren Comedy-Star Bülent Ceylan. Aber ebenso gern waren hier künstlerische Legenden zu Gast, etwa der letzte große schwarze Blueser Louisiana Red, der Rolling Stones-Pianist Ben Waters oder Fritz Rau, Grandseigneur der Konzertveranstalter, mit einer Lesung aus seinen Memoiren – um nur einige zu nennen.

2016 ist das „Jahr der Veränderungen“, wie Rolf Raule erklärt: „Das Angebot sozio-kultureller Veranstaltungen soll erweitert werden. Bei Kulturveranstaltungen werden neue Spielstätten einbezogen, zum Beispiel wird in den Roxy-Kinos eine neue Weltmusik-Reihe etabliert. Ab 2017 werden dann Stimmen der Welt als neue Reihe in der Neustadter Stiftskirche zu hören sein.“

Doch zunächst mal werden die vergangenen 25 Jahre im Park der Villa Böhm zusammen mit vielen Freunden und Weggefährten bei einem öffentlichen Konzert gefeiert: „Das Geburtstagsständchen bringt uns am 3. Juni der aus Ghana stammende Singer-Songwriter Adjiri Odametey mit seiner großen Band bei einer African Night . Tags darauf gibt es von 12 bis 22 Uhr Live-Musik und Gaukler-Auftritte bei freiem Eintritt.“ Darüber hinaus, sagt er, „erwarten wir auch Überraschungsgäste“. Er selbst hatte im letzten Vierteljahrhundert immer wieder grandiose Überraschungen in petto, und das wird nicht aufhören.

Weitere Infos: www.kulturverein-wespennest.de

Text©Usch Kiausch