Seiteninhalt

Aktuelles

Mit dem Kerngeschäft der Wohnraumvermietung sind noch viele weitere Aufgaben verbunden, die beispielsweise durch gesetzliche Anforderungen, Initiativen unsererseits oder Vorschläge unserer Mieterinnen und Mieter entstehen. Hierfür arbeiten wir sowohl in internen Projektgruppen als auch in externen Arbeitskreisen zur Weiterentwicklung dieser Leistungen.

Hier möchten wir Ihnen einige unserer aktuellen Projekte und Aktivitäten vorstellen.

Unsere telefonischen Servicezeiten

Unsere MitarbeiterInnen der Abteilungen Vermietung und Technik stehen Ihnen

Montag, Mittwoch und Freitag: 08:30–12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr

gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich für Vermietungs-Anfragen an unsere hierfür extra eingerichtete Service-Nummer: 06321 / 8996 - 66

Unsere Zentrale (06321 / 8996-0) erreichen Sie in der Zeit von

Montag–Donnerstag: 08:00–16:30 Uhr
Freitag: 08:00–13:00 Uhr

Unser Notdienst ist für NOTFÄLLE außerhalb der oben genannten Servicezeiten weiterhin rund um die Uhr erreichbar (06321/8996-31).


Imagefilm über die WBG Wohnungsbaugesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH

Hier können Sie sich den Imagefilm unseres über 100 Jahre alten Unternehmens ansehen und mehr über unsere Geschichte erfahren:


Jubiläums- Busfahrten entlang der Weinstraße

"Ich finde es ganz toll, dass die WBG zu ihrem 100. Jubiläum an ihre Mieter denkt" waren sich die 150 Senioren einig, die von der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) der Stadt zu einem Tagesausflug in die Südpfalz und nach Weißenburg eingeladen wurden. "Zum Jubiläum wollen wir etwas für unsere Mieter tun", hatte Geschäftsführer Dietmar Kurz bei der Planung der Feierlichkeiten als Vorgabe genannt.

150 Mieter, die alle über 65 Jahre alt sind und seit vielen Jahren in Wohnungen der WBG wohnen, wurden zu einem Tagesausflug eingeladen. "Als der Brief kam, habe ich erst gedacht, da kommt eine Rechnung", verriet die 70-jährige Angelika Höchel, die seit 30 jahren Mieterin der WBG ist. "Das war eine Überraschung, ich habe mich gefreut", berichtete die 73-jährige Ingrid Herner, die schon seit 52 Jahren in einer Wohnung der WBG lebt, von ihrer Reaktion, als sie die Einladung erhielt. "Das hätte ich nie erwartet, das ist eine Baugesellschaft, die muss so etwas nicht machen", sagte Herner.

Lena Kopp und Marion Fliehmann, die das Mieterbüro der WBG führen, sowie Ralf Transier, Leiter der Vermietbateilung, haben sich um Organisation und Planung gekümmert. Gebucht wurde eine Fahrt, die die Tourist, Kongress und Saalbau GmbH anbietet. An drei Tagen startete am Saalbau jeweils ein Bus mit 50 Senioren.

Begleitet wurden sie von Frau Fliehmann, Frau Kopp und jeweils weiteren Mitarbeitern der WBG aus den Bereichen Vermietung und Technik. Herr Kurz und einer der beiden Prokuristen der WBG, Martin Ulmer und Volker Weiß, kamen zu einem der Rastpunkte entlang der Strecke, um mit den Mietern etwas zu plaudern. "Es ist toll, dass Herr Kurz da war", freute sich die 68-jährige Christel Bollenbach, die seit 15 Jahren "bei der WBG wohnt". "Ich habe Herrn Kurz vorher nicht gekannt, er ist ein humorvoller Mensch, genau wie ich", so Höchel. Viel Lob gab es für die Betreuung durch die Mitarbeiter der WBG. "Die sind alle sehr aufmerksam", lobte Wilma Eid, die mit ihren 90 Jahren fast so alt ist, wie die WBG. 90 Jahre alt ist auch Josef Gröger, seit 40 Jahren ist er Mieter der WBG. "Der Tag ist wunderbar", schwärmte er.

Erste Station war die Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben. nach einer Rast mit einem kleinen Imbiss ging es die Weinstraße entlang, weiter nach Annweiler zum Mittagessen auf den Trifels und von dort nach Weißenburg. Wer Lust hatte, konnte hier an einer Stadtführung teilnehmen. "Diese Strecke bin ich noch nie gefahren, sie ist wirklich sehr, sehr schön", erzählte Ingrid Herner. "Es ist wunderbar, die Landschaft ist herrlich und es hat alles bestens geklappt", schwärmte die 89-jährige Liberta Behrendt, die seit 52 Jahren Mieterin der WBG ist. "Das Essen ist gut und alles ist wunderbar", urteilte die 69-jährige Vera Orth- Heil. "Es ist ein absolut schöner Tag", sagte der 74-jährige Norbert Wilhelm, der seit 20 Jahren in einer Wohnung der WBG lebt.


Jubiläums-Kinderausflug in den Kurpfalzpark

Zum 100-jährigen Jubiläum lud die WBG die Kinder der Mieterinnen und Mieter in den Kurpfalzpark Wachenheim ein.

Am Dienstag, 2.8.2019, um 9:30 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof Böbig. Dann ging es mit dem Team der WBG im Doppeldecker- Reisebus in den Kurpfalzpark.

Gemeinsam schauten wir die Greifvogelschau und lernten einiges Neues über die Vögel.

Danach gab es am Grillplatz Mittagessen. Mit Würstchen und Brötchen wurde der Hunger gestillt. Danach durften die Kinder in Gruppen oder alleine den Park erkunden.

Die Sommerrodelbahn, das Kettenkarussel und die Rutschen wurden ausgiebig getestet. Einige nutzten auch die Zeit um die Wildschweine und die Wölfe zu besuchen.

Um 16:00 Uhr ging es wieder zurück nach Neustadt, wo am Bahnhof Böbig die Eltern bereits gespannt auf Ihre Sprößlinge warteten.

Das WBG- Team und auch die Kinder waren sich zum Schluß einig, dass dies ein spannender, erlebnisreicher Tag war und dass sie mit Freunden und Familie gerne wieder den Park besuchen möchten.

Hier finden Sie den Artikel aus der Rheinpfalz:


Kostenlose Gymnastik- und Bewegungsstunde "50 plus"

Im Rahmen des 100- jährigen Jubiläums bot die WBG eine kostenlose Gymnastik- und Bewegungsstunde für alle Interessierten "50 plus" an.

Die Gruppe startete am Donnerstag, 6.6.2019, 10:00 - 11:00 Uhr und fand dann wöchentlich in der Grünanlage hinter der Stettiner Str. 14/16  statt.

Eine kleine Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand sich schnell. Gemeinsam wurde mit Frau Ritter und Frau Haakh jede Woche über die Frühjahrs- und Sommerzeit gesportelt.



Mietergärtnern

Ein weiteres Projekt das die WBG im Jubiläumsjahr umsetzt ist das "Mietergärtnern".

Hier hat sich eine Gruppe garteninteressierter Mieter der WBG gefunden, die nun selbstständig einen kleinen Garten hinter der Breslauer Straße 10/ 12 bestellt. Die Firma Udata, die sich mit den Themen Umwelt und Bildung beschäftigt, unterstützt die Gärtnergruppe mit Rat und Tat bei ihren Fragen und Anliegen.

Genauere Infos erfahren Sie auch im Bericht der Rheinpfalz vom 18.05.2019:

Wer noch Interesse hat, sich bei der Gruppe zu beteiligen, kann sich gerne an Herrn Sester, WBG, Tel: 06321 - 89 96 17 wenden.


Projekt "Grüner Wohnen": Wohnumfeldgestaltung in Branchweiler

In Neustadt Branchweiler gibt es großzügige Grünflächen um die WBG-Wohnhäuser. Nachdem diese Flächen in der Anfangszeit von den Bewohnern als Mietergärten genutzt wurden, sind sie in den letzten Jahrzehnten leider sehr verwahrlost und zugewuchert, da sich die älter werdenden Bewohner nicht mehr darum kümmern konnten.

Nachdem die Außenanlagen durch die Gebäudesanierungen der letzten Jahre größtenteils gerodet worden waren um Platz für Baustraßen und Gerüste zu schaffen, hatte sich eine Projektgruppe aus WBG-Mitarbeitern intensiv mit der möglichen Neugestaltung des Wohnumfeldes beschäftigt.

Hier wurde für die Grünanlagen ein neues Bepflanzungskonzept erarbeitet, welches pflegeleicht (und damit günstig in den Nebenkosten) aber dennoch ansprechend und farbenfroh ist. Die Spielplätze wurde komplett verändert und durch neue, zeitgemäße Spielgeräte ersetzt. In einem abgegrenzten Bereich wurde auch die Möglichkeit für urban gardening geschaffen.

Und um der immer stärker zunehmenden Nachfrage nach Stellplätzen gerecht zu werden, wurde ein alter Garagenhof durch neue Garagen und Stellplätze ersetzt. Damit diese Abstellplätze zukunftsfähig bleiben, sind Stromanschlüsse für das Laden von Elektrofahrzeugen bereits vorgesehen und können bei Bedarf kurzfristig nachgerüstet werden.


Neubau im Harthäuser Weg

Die WBG baute im Harthäuser Weg zwei Wohngebäude mit 30 Wohnungen und rund 1.930 m² Wohnfläche.

Die Wohnungen wurden mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz errichtet und sind nach Fertigstellung von Familien mit niedrigen Einkommen (mit Wohnberechtigungsschein) anmietbar. Die Mietpreise beginnen in diesem Bereich bei 5,10 Euro je m² Wohnfläche. Bei Wohnungsgrößen zwischen 45 und 93 m³ (2-4 Zimmer) beträgt die monatliche Grundmiete somit rund 230 - 475 Euro je Monat (zzgl. Nebenkosten).

Einige Wohnungen wurden barrierefrei errichtet, so dass sie später auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen (bspw. Rollstuhl) gut zu nutzen sind.

Bezugstermin war der April/ Mai 2018.


Garagenneubau und Wohnumfeldgestaltung in der Breslauer Straße

In der Breslauer Straße wurde der Neubau von Garagen und Stellplätzen umgesetzt. Die neu angelegten Parkmöglichkeiten bieten teilweise auch die Möglichkeit , Elektrofahrzeuge zu laden, um die E-Mobilität in Neustadt an der Weinstraße weiter voranzutreiben.

Parallel erfolgte die Neugestaltung der Außenanlagen. Nachdem die angrenzenden Wohnhäuser 2015 und 2016 energetisch saniert wurden und in diesem Zusammenhang die bestehenden Außenanlagen zugunsten der Bauarbeiten entfernt wurden, wurden hier nun neue Wege und Grünanlagen errichtet. Um diese Neugestaltungsmöglichkeit optimal zu nutzen, hat die WBG-interne Projektgruppe "Grüner Wohnen" im Vorfeld bereits Mieterumfragen gestartet und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bei befreundeten Wohnungsbaugesellschaften besichtigt.

Neben den besseren Zugangsmöglichkeiten zu den Kellerräumen war insbesondere die Vereinbarkeit von benötigtem Parkraum und den erforderlichen Freiflächen für die Feuerwehr mit Spielmöglichkeiten für jüngere Kinder und Grünflächen zur Verbesserung des Klimas im Quartier Hauptziel der Planung.


Mieter- und Stadtteilfest 2017

Am Pfingst-Samstag fand zum Abschluss der Baumaßnahmen des Projektes „Soziale Stadt“ in NW-Branchweiler ein großes Mieter- und Stadtteilfest unter dem Motto „Branchweiler ist bunt“ in der Spitalbachstraße statt. Die Feier wurde von der Wohnungsbaugesellschaft und der Event-Agentur „Das Team“ organisiert und gemeinsam mit dem Netzwerk Branchweiler und seinen Akteuren durchgeführt.

Um die Mittagszeit eröffnete der Oberbürgermeister der Stadt, Herr Löffler, das Mitmach-Fest mit einem Grußwort. Danach bedankte sich Dietmar Kurz (Geschäftsführer der WBG) mit einem goldenen Bau-Helm bei Josef Jeckel, der die Baumaßnahmen in Branchweiler in den letzten Jahren leitete und seit Anfang dieses Jahres im wohlverdienten Ruhestand ist. Der offizielle Teil wurde musikalisch vom Constanze Lutz Duo umrahmt. Im Anschluss gab es für alle Gäste ein gemeinsames kostenloses Essen in Form von Gulaschsuppe und Brötchen.

Um 14 Uhr begann dann das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, das unter anderem von der Musikgruppe von Frau Dittus, der Linedance-Connection, der Tanzschule Nickel, der Taekwondo-Gruppe und der Mutik- Gruppe der Martin-Luther-Kirchengemeinde gestaltet wurde. Um 14:30 Uhr besuchte die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer das Stadtteilfest. Sie würdigte das Engagement der Aktiven des Stadtteils und begrüßte bei einem Rundgang über die Festmeile die vielen Besucher. Auf dem Spielplatz startete sie eine Schatzsuche - im Nu waren die fünfzig Preise, die von der Sparkasse Rhein-Haardt gespendet wurden, von den vielen Kindern ausbuddelt.

So bunt wie der Stadtteil waren auch die Mitmach-Aktionen der verschiedenen Vereine, wie dem THW, der Jugend-Feuerwehr, den Kirchengemeinden und Kindergärten. Ob Glücksrad-Drehen, Rauschbrillenparcours oder dem Dosenwerfen – jeder fand etwas zum Basteln, Spielen und Bewegen. So tobten sich z.B. die jüngeren Kinder auf der Hüpfburg aus und die Älteren vergnügten sich im Menschenkicker-Feld. Viele Besucher genossen auch die kulinarischen Angebote und das leckere Kuchenbuffet.

Zum Abschluss des Festes gab es Musik mit der Band Radiolike und Lucie Fischer. Aufgrund des einsetzenden Gewitters musste das Konzert leider vorzeitig abgebrochen werden.

Alles in allem war es ein gelungenes Stadtteilfest 2017. Die WBG bedankt sich nochmal recht herzlich bei allen Helfern und Akteuren für Ihren Einsatz!


Einweihung des Neubaus "Schlachthofstraße 73"

Am Montag, den 29. Mai 2017 wurde der Neubau in der Schlachthofstraße 73 offiziell eingeweiht.

Neben Oberbürgermeister Löffler, Bürgermeister Röthlingshöfer, dem Geschäftsführer der WBG Herrn Kurz, dem bauleitenden Architekten Herrn Bachtler sowie der geladenen Presse waren auch viele der zukünftigen Bewohner anwesend, um das fertige Bauwerk bei strahlendem Sonnenschein zu begutachten und die Einweihung zu feiern.

In die 19 Wohnungen werden insbesondere Bewohner des sogenannten "Maifischgraben" einziehen, da die dortigen Reihenhäuser sehr sanierungsbedürftig sind und die Luft dort durch die angrenzende Deponie belastet ist.