Seiteninhalt
19.02.2019

1. Neustadter Innenstadt-Frühstück

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH (WEG) hat die Gewerbetreibenden der Innenstadt am Dienstag, den 12.02.2019, zum ersten Neustadter Innenstadt-Frühstück ins Achat Hotel eingeladen.

Das Innenstadt-Frühstück stieß auf reges Interesse und so folgten über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer der Einladung. Das Auftaktthema der neuen Veranstaltungsreihe lautete „Überfall auf mein Geschäft“.



Nach einer kurzen Begrüßung durch Citymanager Steffen Günther lernten die Gewerbetreibenden die zuständigen Ansprechpartner der Neustadter Polizeiinspektion kennen. Die beiden Neustadter Polizisten Herr Landwich und Herr Maurer erläuterten ihre Aufgaben und die Organisationsstruktur der Polizeiinspektion. Herr Bossek vom Polizeipräsidium Reinpfalz hielt anschließend einen Vortrag über die Prävention eines Überfalls. Dabei gab er den Gewerbetreibenden Ratschläge, wie man sich vor einem Überfall schützen kann und erläuterte das richtige Verhalten während eines Überfalls im Ladengeschäft. In der danach folgenden Diskussionsrunde stellten die Gäste weitere Fragen im Umgang mit Straftaten. Neben dem Thema Überfall wurde auch über Diebstahl und Einbruch gesprochen. Einige Teilnehmer, die bereits von einem Überfall auf ihr Geschäft betroffen waren, erzählten von ihren Erlebnissen. Der Austausch der innerstädtischen Gewerbetreibenden fand großen Zuspruch.


Schon jetzt freut sich die WEG auf das nächste Innenstadt-Frühstück am 07.05.2019, im Café Extrablatt. Das Thema wird noch bekannt gegeben.

Autor/in: Schardt, Miriam