Seiteninhalt
09.05.2023

NEUinderSTADT: ArtShop des Kunstvereins

"Mit unserem Angebot bespielen wir nicht nur die Leerstände in der Innenstadt, sondern geben Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich zu präsentieren", so Wolfgang Glaß,  Vorsitzender des Neustadter Kunstvereins. Bis zum 20. Mai werden in der Hauptstraße 98 Kunstwerke von Willie Hoffelder, Rolf Unterfenger und Rolf F. Schreiber ausgestellt. Im Anschluss folgen weitere Ausstellungen des Kunstvereins. 

Bestaunt werdenkönnen unter anderem Holzfiguren und Acryl-Gemälde. "Aktuell stelle ich hier auch meine "Warchild"-Werkserie" aus, die ich in den letzten Monaten gemalt habe", so Rolf F. Schreiber. Die Reihe beinhaltet fotorealistische Montagen in Acryl. Die zugrunde liegenden Foto-Kollagen bestehen aus "Idylle-Kinder-Bildern", die vor über 30 Jahren mit einer analogen Mamiya 645 im Rothaargebirge, auf Korsika und in Venedig, fotografiert wurden. "Diese "heile" Kinderwelt "konfrontiere" ich in der Bild-Serie WARCHILD mit von mir entsprechend angepassten und veränderten Aufnahmen aktueller Internet-Publikationen der TAZ, n-tv u.a. Fotoquellen von zerstörten Wohnvierteln in der Ukraine aus dem Jahr 20222", so der Künstler. Geöffnet hat der ArtShop am Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr sowie am Freitag und Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr.

Rund 360 Mitglieder zählt der Neustadter Kunstverein. Die Idee, "ArtShops" in der Innenstadt zu eröffnen, gibt es schon seit über 15 Jahren. "Die Eröffnung eines solchen Art-Shops ist sowohl für die Stadt als auch für unseren Verein eine gute Sache und wir freuen uns, dass die Künstler Interesse zeigen und wir die Räumlichkeiten nutzen können", betonte Wolfgang Glaß.

Auch Citymanagerin Susanne Schultz freut sich über die Nutzung im ehemaligen Sportladen Hoffmann. "Es ist immer sehr schön, wenn wir Leerstände nutzen können und damit Bewusstsein schaffen, dass es nicht nur um Komerzraum geht, sondern um Kreativräume und Begegnungsstätten". "Ich bin froh, dass hier die Reihe "Art-Shops" fortgesetzt werden kann, es ist mir eine echte Herzensangelegenheit", so Susanne Schultz.

Mit dem Format "NEUinderSTADT" möchte das Stadtmarketing Neustadt an der Weinstraße mit Unterstützung des Citymanagements, Neueröffnungen in der Innenstadt präsentieren.

Termine:

Vom 01.05. bis 21.05.: Willie Hoffelder, Rolf. F. Schreiber, Rolf Unterfenger
Vom 22.05. bis 11.06.: Claudia Versondert, Carmen de Duenas, Emil Walker
Vom 12.06. bis 02.07.: Marianne Mansmann, Cordula Wagner
Vom 03.07. bis 05.08.: Judith Boy, Gitta Haas, Anita Topolsek, Birgit Weinerth, Sylvia Eckert


 
Autor/in: Pressestelle