Seiteninhalt

SIGMA SPORT CHALLENGE

Das Sportereignis des Jahres auf einer der schönsten Strecken Deutschlands, im tiefsten Pfälzerwald und rund um die Neustadter Wolfsburg.

11.08.2019
09:00 Uhr
Heinz Betz
Hochwiesenhof 7
75323 Bad Wildbad
Karte anzeigen

Telefon: 07081 92 50 80
info@radsportakademie.de
www.radsportakademie.de
Mobil: 
Nachricht schreiben
Adresse exportieren

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Der Mountainbike Marathon an der Weinstadt Neustadt gilt bei vielen Teilnehmern als die schönste Mountainbike Marathonstrecke Deutschlands. Kaum ein anderes Mountainbike Rennen bietet eine derart attraktive Strecke mit so vielen Singletrails, die das Bikerherz höher schlagen lassen.

Ob Einsteiger oder marathonhungriger Hobbyfahrer - der SIGMA SPORT Bike Marathon ist ein Mountainbike-Rennen für jeden! Ambitionierte Fahrer starten auf der Langdistanz, mit zwei Runden von insgesamt 90 km und 2.330 Höhenmetern. Die Mehrheit der Teilnehmer wird ihr Können auf der Mitteldistanz auf einer wunderschönen Runde mit 48 km und 1.360 Höhenmetern zeigen. Einsteigern bietet sich die Kurzdistanz mit 35 km an, die aber nicht weniger attraktiv ist.

Die Pfalz ist als Radsportregion weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Gregor Braun (2-facher Olympiasieger 1976), Mountainbiker Carsten Bresser (Rocky Mountain) oder einer der zurzeit weltbesten Cross Country-Fahrer Wolfram Kurschat (Topeak Ergon) sind hier zu Hause. Natürlich nicht zu vergessen Udo Bölts (mehrfacher Deutscher Meister) und das Urgestein Karl Platt (mehrfacher Gewinner des Cape Epic und der Trans-Alp). Dort, in einer für Radsportler idealen Region, startet dieses Jahr bereits zum sechzehnten Mal der SIGMA SPORT Bike Marathon. Hobbyfahrer wie Profis schätzen die vielen Singletrails im Weinbiet.

Absolute Spitzenklasse am Start
Wer sich das Rennen nicht nur beim Start und Ziel auf dem Marktplatz anschauen, sondern auch live an der Strecke dabei sein möchte, findet an der technisch anspruchsvollen Abfahrt bei der Wolfsburg und dem Ausflugsziel Weinbiet gute Aussichtsplätze.

Herr Oberbürgermeister Marc Weigel hat die Schirmherrschaft für diese traditionelle Mountainbike Veranstaltung übernommen und wird gemeinsam mit Herrn Geschäftsführer Robin Schendel, SIGMA-Elektro GmbH um ca. 15.30 Uhr auf dem Marktplatz die Siegerehrung vornehmen.

Start- und Ziel: Marktplatz Neustadt an der Weinstraße.

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der Radsportakademie.

Unterkünfte & Übernachtung

1. Käthe-Kollwitz-Gymnasium
- Öffnung am Samstag, den 10.08.2019, ab 12.00 Uhr
- Massenquartier, Übernachtungskapazität bis 60 Personen
- Duschen- und Toilettenbenutzung
- Abstellraum für die Räder
- Aufschließen des Geländes durch den Hausmeister Herrn Graf, Handy 0152 546 46 169
- Zugang soll nur über „Villenstraße“ erfolgen (Tor Burgweg schließen!!)

2. Ostschule
- Öffnung am Samstag, den 10.08.2019, ab 12.00 Uhr
- Wohnmobil bzw. Campingstellplätze
- Möglichkeiten für Zelter auf Gelände der Ostschule
- Öffnung des Schulhofes als Pkw-Parkplätze
- Duschen- und Toilettenbenutzung
- Aufschließen des Geländes durch den Hausmeister Herr Kiefer, Handy 0152 546 46 128

Bike-Waschplatz
Feuerwehr, Hauptwache, Lindenstraße 22 (über Sautersraße).

Streckenposten:
Für das Rennen werden noch Streckenposten, Mindestalter 16 Jahre, gesucht. Falls ihr uns unterstützen möchtet, meldet euch bitte bei: Kerstin Ehrich, Telefon: 06321-925856 oder per E-Mail: kerstin.ehrich@neustadt.eu 

Schon bei der ersten Auflage des SIGMA SPORT Bike Marathons in Neustadt an der Weinstraße wurde die Strecke von den Teilnehmern zur schönsten Marathonstrecke Deutschlands gekürt. Zahlreiche Singletrails, knackige Anstiege und viele anspruchsvolle Abfahrten machen die Pfälzer Strecke zu einem Erlebnis. Die Verpflegungsstellen bieten die besten Plätze für Zuschauer. Der Radsport-Star von Neustadt, Gregor Braun, organisiert zum 16. Mal das Sportwochenende.

Hier finden Sie die Karte für die "Öffentlichkeit/Teilnehmer"

Alle Infos unter www.radsportakademie.de.