Seiteninhalt

Unterwegs auf dem Weg der Weinlegenden

Der Ruf Neustadts als Weinhauptstadt Deutschlands und einer der wichtigsten Adressen in der Welt in Sachen Rebensaft hat viele Wurzeln. Hier liegt der Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße, im Saalbau wird die Krönung der Deutschen Weinkönigin ausgerichtet, im Stadtteil Mußbach ist der Standort des Weincampus, die Weinbruderschaft der Pfalz als größter deutschsprachiger Weinorden hat ihren Sitz am Marktplatz und es gibt viele Spitzenwinzer, die auf besten Lagen ihre Weine anbauen. Der Meininger-Verlag hat diesen Ruf mitbegründet, und das seit über hundert Jahren. Daher wurde nach dem umtriebigen Daniel Meininger der Platz vor dem Saalbau benannt, Bronzetafel inklusive. Heute führt der Verlag Spitzenweingüter nach Neustadt, um sich in Wettbewerben zu messen. So stammte von diesem auch die Inspiration zum „Walk of Fame“ des Weines – dem Weg der Weinlegenden, die auf Bronzeplatten des Künstlers Bernhard Matthäs verewigt wurden. Bislang sind dies die Pfälzer Weingüter Dr. Bürklin-Wolf und A.Christmann, das rheinhessische Weingut Klaus Peter Keller, das badische Weingut Bernhard Huber sowie das Weingut J.J.Prüm an der Mosel, das spanische Weingut Bodegas Vega Sicilia in Ribera del Duero, die französischen Weingüter Brice de la Morandiere in Burgund sowie Maison M. Chapoutier im Vallée du Rhône, das Weingut Tenuta San Guido aus der Toscana sowie Ridge Vineyards in Kalifornien.

Eine neue Führung wird, gestaffelt in drei Kategorien, diesen Weinlegenden nachspüren und nachschmecken. Barbara Fröhlich-Zeller, bekannte Kultur- und Weinbotschafterin, hatte mit Karl Deyhle die Idee hierzu, begeistert aufgenommen von der TKS Neustadt unter der Leitung von Martin Franck. Die Premiere am 23. April mit 22 Gästen war gelungen. Am Saalbau startend wurden die Bronzetafeln in der Fußgängerzone zunächst erschlossen. Gezeigt wurde, worauf es bei den Ehrungen ankommt. „Es wird jährlich ein inländisches und ein ausländisches Weingut ausgezeichnet“, erläutert Fröhlich-Zeller. Im Michel´schen Hof wurden dann acht Weine verkostet. „Eine gelungene Veranstaltung“, äußerte sich TKS-Geschäftsführer Franck zufrieden und auch die neue Leiterin der Abteilung Gästeführungen, Simone Trieb, sieht große Chancen in dem Format. „Am 18. Juni folgt eine Premium-Variante der Führung und am 17. September kommt die Champions-League“, wird am Ende in Aussicht gestellt. Infos hierzu gibt es über die TKS Neustadt.

Zur Veröffentlichung beim Wochenblatt-Reporter geht es hier.

Autor/in: Michael Landgraf