Seiteninhalt

Kultur- und Weinbotschafter: Dr. Erich Bien freut sich auf Teilnehmende mit Interesse an Geschichte und sakraler Kunst

Bei der Führung mit dem Titel Über den eigenen Kirchturm hinaus: Von Katholischen, Lutheranern und Reformierten möchte der frischgebackene Kultur- und Weinbotschafter, Erich Bien, die Sinne für die Kostbarkeiten der Neustädter Gotteshäuser schärfen.

„Jede Kirche hat ihr eigenes ikonographisches Programm“, sagt Dr. Bien, im Hauptberuf Leiter der Qualitätssicherung Gute Laborpraxis (GLP) im DLR Rheinpfalz in Neustadt Mußbach. „Im Kirchenraum hat alles seine Bedeutung und Symbolik. Die Gotteshäuser in Neustadt und seinen Weindörfern, haben vieles zu bieten: So gibt es hier fünf Kirchen mit mittelalterlichen Wandmalereien“. Die Stiftskirche ist für Erich Bien der „Leuchtturm“ unter den Neustädter Kirchen. Aber es gibt noch weitere Schmuckstücke. Die katholische Kirche St. Johannes in Königsbach beherbergt ein berühmtes über 500 Jahre altes, gotisches Altarbild, das auch Perle der Mittelhaardt genannt wird. Nur einen Kilometer entfernt befindet sich in einem kleinen Tal im Wald ein weiteres kulturelles Highlight, die 14-Nothelfer-Kapelle, zu der seit dem Mittelalter Gläubige pilgern. Die evangelische Laurentiuskirche in Gimmeldingen ist in ihrer schlichten Schönheit ein Traum, ein calvinistisches Gotteshaus wie aus dem Lehrbuch und könnte, so wie sie ist, auch in Genf, Amsterdam, Glasgow oder Boston stehen.“ Ins Schwärmen kommt Dr. Bien auch, wenn er von dem Chor der Klosterkirche Neustadt spricht. Der bekannte Pfälzer Künstler, Professor Gernot Rumpf, hat die verschiedenen Zeichen und Symbole der Chorausstattung geschaffen und dabei die Spiritualität der Herz-Jesu-Brüder in Bronze gegossen.

Pro Führung plant Dr. Bien, zwei oder drei Kirchen in ihrer konfessionellen Verschiedenartigkeit vorzustellen, z. B. die katholische Herz-Jesu-Klosterkirche und die calvinistischen Kirche in Gimmeldingen. Die beiden außergewöhnlichen Gotteshäuser könnten unterschiedlicher nicht sein.

Interesse?
Dann nehmen Sie mit Dr. Erich Bien Kontakt auf:
Kirchen-und-mehr@t-online
Tel. 01516 1453 261.


Autor/in: Tourist, Kongress und Saalbau GmbH