Seiteninhalt

Fahnenschwinger Hohentwiel e.V.

Reine Fahnenschwingergruppe bei der sowohl Frauen als auch Männer mit ca. 500 g schweren Wurffahnen ein- und zweihändige Fahnenfiguren aber auch meterhohe Würfe und Zuwürfe zeigen können. Die Technik im Umgang mit der schwingenden Fahne ist wichtiger als der Kraftaufwand.

Die 9 und 16 qm großen Fahnen vervollständigen den Gesamteindruck und machen die Gruppe gerade bei Umzügen schon weithin sichtbar. Der deutlich geringere notwendige Trainingsaufwand für die Großfahnen ermöglicht die Integration von Mitgliedern, die berufs- oder familienbedingt nicht den gleichen Trainingsaufwand leisten können wie die Akteure mit den Wurffahnen.

Wir führen u.a. das Stadtwappen von Singen am Hohentwiel, der Heimatgemeinde der Gruppe und verschiedene Wappen der Wohn- oder Geburtsgemeinden der einzelnen Fahnenschwinger, um so die Herkunft und Verbundenheit zu demonstrieren. Als Gruß an den Gastgeber führt die Gruppe in der Regel auch dessen Wappen, wie heute z.B. das Wappen von Neustadt. Alle Wappen werden soweit notwendig mit dem Einverständnis der jeweiligen Rechteinhaber geschwungen.

Die rot-schwarze Musketier-Uniform nimmt Bezug auf die im 30-jährigen Krieg jahrelang heftig umkämpfte Festung auf dem Hohentwiel, übrigens eine der größten und ältesten Festungsanlagen Deutschlands, die von Ihrem bekanntesten Kommandanten Konrad Widerhold erfolgreich verteidigt wurde. Die Festung war in Ihrer Geschichte eine der 7 württembergischen Landesfestungen, weshalb die Uniform in den alten württembergischen Farben Rot und Schwarz gehalten ist. Der Roman Ekkehard von Joseph Viktor von Scheffel spielt u.a. auf der Festung Hohentwiel.

Die Gruppe besteht seit nunmehr 30 Jahren und hatte zahlreiche Auftritte im In- und Ausland und kann mit Stolz sagen, dass es bisher noch keinen ernsthaften Zwischenfall bei den Vorführungen gab. Der Sicherheit des Publikums sind auch die Sonnenbrillen geschuldet, die den sicheren Blick auf die Fahne auch bei strahlendem Sonnenschein sicherstellen.

So habŽt acht und passt gut auf
Wohin er geht, der Fahne Lauf ?
Gar weich und zart ist dieser Stoff

Doch knochenhart daran der Stock.
Und steckt sie drin in Eurer Rübe
Macht übler Schmerz die Tage trübe.    

Teilnehmeranzahl: 6