Seiteninhalt

Der "Johann-Philipp-Abresch"-Preis

Im Rahmen des "1832.Das Fest der Demokratie" wird neben dem "Hambacher Freiheitspreis 1832" auch der "Johann-Philipp-Abresch-Preis" verliehen. Der Johann-Philipp-Abresch-Preis ehrt Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Organisationen, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, kulturelle und politische Teilhabe oder Projekte der Demokratiebildung einsetzen. Es sollen also – ganz im Sinne der Namensgebung – lokale „Bannerträger der Demokratie“ ausgezeichnet werden.

Es war der Neustadter Kaufmann Johann Philipp Abresch, der am 27. Mai des Jahres 1832 eine Fahne mit den Freiheitsfarben Schwarz-Rot-Gold hinauf zur Hambacher Schlossruine trug, wo sie dann auf dem Turm gehisst wurde. Ihm zu Ehren verleiht die Stadt Neustadt an der Weinstraße zum zweiten Mal einen lokalen Anerkennungspreis, der im Rahmen eines Festaktes auf dem Hambacher Schloss von Oberbürgermeister Marc Weigel überreicht wird. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wird gestiftet von der Sparkasse Rhein-Haardt.

Der "Johann-Philipp-Abresch-Preis" wird in diesem Jahr dem in Neustadt ansässigen Verein für Bildung und Integration für das langjährige Engagement im Bereich der Deutschförderung für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund verliehen. Die Vereinsarbeit trägt in besonderem Maße zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Neustadt bei, weil junge Menschen und Erwachsene durch das Erlernen der deutschen Sprache in unsere Stadt integriert werden.

Oberbürgermeister Marc Weigel: „Aktuell ist es so wichtig wie lange nicht mehr, auf die Errungenschaften unserer Demokratie aufmerksam zu machen und entsprechendes Engagement zu würdigen. Es ist uns eine besondere Ehre, Frau Dr. Scherbakowa mit dem Hambacher Freiheitspreis für ihren unermüdlichen Einsatz für Menschenrechte auszuzeichnen. Ebenso wichtig ist uns auch die Anerkennung des lokalen Engagements des Vereins für Bildung und Integration, der hier vor Ort seit Jahren vielfältige Integrationsarbeit leistet.“

Dieser lokale Anerkennungspreis wird gemeinsam mit dem "Hambacher Freiheitspreis 1832" verliehen. Über beide Auszeichnungen befindet eine Jury, der unter anderem Oberbürgermeister Marc Weigel, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hambacher Schloss, Simone Schneider, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Medien angehören.

Im gleichen feierlichen Rahmen werden auch in diesem Jahr beide Preise verliehen. Die Preisverleihung findet am Freitag, 24. Mai 2024, um 19:00 Uhr statt und wird live übertragen. Stifterin beider Preise ist die Sparkasse Rhein-Haardt.

Erste Preisträgerin des lokalen Demokratiepreises war die Neustadter Schubert-Schule, die im Mai 2022 für ihre außergewöhnlichen Demokratieprojekte und -aktionen gewürdigt wurde.

Der "Johann-Philipp-Abresch"-Preis 2022

Der mit 2.500,00 Euro dotierte "Johann-Philipp-Abresch"-Preis ging im Jahr 2022 an die Schubert-Schule Neustadt an der Weinstraße, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Mit ihren Demokratieprojekten und Demokratieaktionen leisten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren engagierten Lehrkräften einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Demokratieförderung und Demokratieerziehung in Neustadt an der Weinstraße.
„Das außerordentliche Engagement im Hinblick auf die politische Jugendbildung an dieser Schulart und die große Kooperationsbereitschaft mit dem Schloss und der Gedenkstätte sowie die gute Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung der Stadt verdienen eine entsprechende Würdigung“, mit dieser Argumentation wurde die Schubert-Schule für ihre Arbeit im Rahmen der Demokratiebildung für den „Johann-Philipp-Abresch"-Preis nominiert. Ein Preiskomitee aus Oberbürgermeister Marc Weigel, einem Mitglied des Vorstands der Stiftung Hambacher Schloss und Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Medien hatte die eingereichten Vorschläge gesichtet und die Preisträgerin bestimmt.

Feierlich überreicht wurde der Preis am Abend des 29. Mai 2022 durch den Oberbürgermeister Marc Weigel im Rahmen eines Festakts auf dem Hambacher Schloss, mit dem das Demokratiefest seinen feierlichen Abschluss fand (bei dem Festakt mit der Preisverleihung am 29. Mai auf dem Hambacher Schloss handelte es sich um eine nicht-öffentliche Veranstaltung).

Der Preis, gestiftet von der Sparkasse Rhein-Haardt, war mit einem Betrag in Höhe von 2.500,00 EUR dotiert.

Der Festakt wurde live über den YouTube-Kanal der Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße und den Offenen Kanal Weinstraße übertragen. Hierkönnen Sie die Veranstaltung auch rückblickend verfolgen.

Weitere Informationen zur Schubert-Schule Neustadt an der Weinstraße