Seiteninhalt

Kurpfalzkonzert - BRICOLO!

Stummfilmkonzert mit Neuvertonungen der Filmklassiker von Charley Bowers

28.05.2019
18:00 Uhr
5.00 €
Schüler & Studenten 3.00 ¤
Friedrichstraße 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
Karte anzeigen

Telefon: 06321 855-404
kultur@neustadt.eu
Nachricht schreiben
Adresse exportieren

Als ein Pionier des frühen Films gilt Charley Bowers (1889-1946) als Einzelgänger.  Seine Filme sind jedoch, völlig zu Unrecht, fast vergessene Juwelen des amerikanischen Kinos.
In seinen Filmen verbindet er mit skurrilem Humor Animation mit Real-Aufnahmen. Mit virtuoser Tricktechnik findet er so zu einer ganz eigenen, unverkennbaren Filmsprache zwischen amerikanischem Slapstick und europäischem Surrealismus.
Sieben Komponisten und eine Komponistin der Musikhochschule Mannheim produzierten 2013 unter der künstlerischen Leitung von Prof. Sidney Corbett und Prof. Philipp Ludwig Stangl im Auftrag von ARTE / ZDF Neuvertonungen vier zentraler Werke aus dem Filmschaffen von Charley Bowers. Fast fünf Jahre nach der Erstausstrahlung werden nun erstmals die Kompositionen in einem Stummfilmkonzert live zur Aufführung gebracht.

Prof. Sidney Corbett und Prof. Philipp Ludwig Stangl

Ensemble MA.NM der Musikhochschule

Die Kompositionen von Studierenden der Klasse Prof. Sidney Corbett (Komposition) und Prof. Philipp Ludwig Stangl (Neue Medien) entstanden im Auftrag von ARTE/ZDF.

Kartenvorverkauf

online unter Ticket-Regional.de

Telefon: 06321 397 8148
Adresse exportieren