Seiteninhalt

2022 - Weingut Dönnhoff aus Oberhausen an der Nahe 

Helmut Dönnhoff ist einer der ganz großen Weinlegenden Deutschlands. 1971 übernahm er den Familienbetrieb in Oberhausen im Nahetal und machte ihn zu einem der strahlenden Aushängeschilder der deutschen Rieslingwelt. 

Ihm gelang wie keinem zweiten der Spagat, sowohl große trockene als auch rest- und edelsüße Rieslinge von Weltformat zu erzeugen. Inzwischen wird der Betrieb mit aktuell 28 Hektar Weinbergen von Cornelius Dönnhoff geleitet, der jedoch schon seit 15 Jahren für die Weinbereitung verantwortlich zeichnet. Seine großen Gewächse von Spitzenlagen zwischen Bad Kreuznach und Schlossböckelheim gehören zu den besten der Republik. Das Weingut Dönnhoff ist ein leuchtendes Beispiel für einen gelungenen Generationswechsel ohne stilistische Brüche, aber auch ohne Stagnation. 

Die Bronzeplatte finden Sie in der Kellereistraße vor der  Buchhandlung Osiander.

Weingut Dönnhoff