Seiteninhalt

2018 - Marchesi Incisa della Rocchetta und das Weingut Tenuta San Guido, Italien, Maremma, Bolgheri

Sassicaia ist vermutlich der berühmteste Wein Italiens. In den 1980er-Jahren ging der Stern dieser Bordeaux-Cuvée auf, die eine ganze Region auf Augenhöhe mit den klassischen Anbaugebieten Italiens und der Welt brachte.

Sassicaia ist das Vorbild aller, die nach Mario Incisa della Rocchetta Land in Bolgheri kauften und Reben pflanzten, die Verfolgerschar ist immer größer und stärker geworden und doch bleibt Sassicaia unerreicht in seiner ureigenen Verbindung von Finesse, Eleganz, Komplexität, Frische und Langlebigkeit. Legenden werden nicht gemacht, sie werden geboren. Dafür gab es dann auch die einzige geschüzte Herkunftsbezeichnung für ein einzelnes Weingut: DOC Bolgheri Sassicaia“,

ist im gerade erschienenen Buch Meininger’s FINEST 100 über die Tenuta San Guido zu lesen. Zunächst wurde der Wein nur für die Familie produziert. Erst Marchese Nicolò Incisa della Rocchetta brachte den Sassicaia 1968 als ersten Jahrgang in den Verkauf. Heute pflegt seine Tochter Priscilla Incisa della Rocchetta diesen internationalen Weinmythos.

Die Bronzeplatte finden Sie in der Friedrichstraße / Ecke Kellereistraße.

http://www.tenutasanguido.com