Seiteninhalt

2017 – Weingut Chapoutier, Frankreich, Rhône, Tain l'Hermitage

Das Familienunternehmen Maison M. Chapoutier aus dem Rhonetal kann auf mehr als 200 Jahre Geschichte zurückblicken. Chapoutier gehörte bereits zu den führenden Weingütern und Handelshäusern des nördlichen Rhonetals, mit Weinbergen in besten Lagen von Hermitage, Côte-Rôtie usw., als Michael Chapoutier die Führung übernahm. Legendär sind die Etiketten mit Blindenschrift, ein Markenzeichen des Hauses Chapoutier.

Der heutige Präsident des Weinwirtschaftsverbands des Rhonetals, InterRhone, drückte dem Familienunternehmen in vielerlei Hinsicht seinen Stempel auf. Er begann mit der biologisch-organischen und biodynamischen Bewirtschaftung vieler Weinberge, erwarb Weingüter und Rebflächen in verschiedenen Regionen und Ländern, startete eine Reihe von Joint Ventures mit anderen Winzern, aber auch Star-Köchen, immer auf der Suche nach den besonderen Terroirs.

Michel Chapoutier, dessen Weine mehrfach mit den begehrten 100 Punkten ausgezeichnet wurden, genießt Anerkennung als einer der bedeutendsten Weinproduzenten und Weinpersönlichkeiten Frankreichs, ist weltweit vernetzt, als Produzent aktiv in Australien und Portugal, und einer der großen Visionäre der internationalen Weinwelt.

Die Bronzeplatte finden Sie in der Friedrichstraße / Ecke Heinestraße.

www.chapoutier.com