Seiteninhalt

2017 – Steffen Christmann und das Weingut A. Christmann, Neustadt-Gimmeldingen, Pfalz

Unter der Regie von Steffen Christmann wurde aus dem Pfälzer Spitzenbetrieb Weingut A. Christmann eines der führenden Weingüter Deutschlands. Seine trockenen Rieslinge werden in Spitzenrestaurants in vielen Ländern als erstklassige Speisebegleiter genutzt. Er setzte auf qualitatives statt quantitatives Wachstum und erzielt mit seinen trockenen Weißweinen mit die höchsten Preise in Deutschland. Sein Großes Gewächs aus der Königsbacher Lage Idig gehört längst zu den Kultweinen der deutschen Weinszene.

Steffen Christmann hatte den Mut, als einer der ersten unter den deutschen Spitzenwinzern sein Weingut auf zertifiziert biodynamische Bewirtschaftung umzustellen, heute schon fast Standard unter der Top-Betrieben der Pfalz. 

Seit zehn Jahren steht Steffen Christmann an der Spitze des VDP. Die Prädikatsweingüter. Unter seiner Führung hat die Bedeutung des Verbands als Sprachrohr des deutschen Spitzenweins eine neue Dimension erreicht. Ihm gelingt es mit viel Fingerspitzengefühl und politischem Geschick, die zum Teil sehr unterschiedlichen Interessen der Regionalverbände nach außen hin unter ein Dach zu bringen. Nie zuvor genoss der trockene deutsche Riesling eine solche Bedeutung und internationale Anerkennung. Das ist nicht zuletzt auch Verdienst des VDP. Die Prädikatsweingüter unter Steffen Christmanns Führung.

Die Bronzeplatte finden Sie in der Friedrichstraße / Ecke Schütt.

www.weingut-christmann.de