Seiteninhalt

Kurzportrait Markus Lichti

Blitzlicht
  • Rund um die Uhr aktiv in der Kommunikation und Koordination vor und während des Neustadter Querfälltein-Festivals im Mai 2016
  • Kommunikations- und Marketing-Berater, insbesondere für Kultur- und Sport-Events
  • Lehrbeauftragter im Fachbereich Messe, Kongress, Event an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim
  • Referent und Moderator bei Fach- und Unterhaltungs-Veranstaltungen
  • Manager und Organisator der Blue note BIG BAND aus Neustadt an der Weinstraße
  • Leitspruch: „Lebenslanges Lernen macht das Leben spannend.“

 Vielen Neustadter Kulturinteressierten ist Markus Lichti seit dem Kreativfestival Querfälltein persönlich bekannt: als geschickter Moderator, als „Feuerwehr“ im Organisationsbüro vor Ort, als Input-Geber der Festival-Homepage und vieler Facebook-Einträge. Von der ersten Planung an hat er das Koordinationsteam bei der Kulturabteilung der Stadt unter Leitung von Wolfgang Dinges mit einem Marketing-Konzept beraten und dieses Konzept vor allem in den Online-Medien umgesetzt.

Markus Lichti ist ein Allround-Talent, das sich in den verschiedensten kulturellen Bereichen bestens auskennt, und das bestätigt auch seine Biografie. Schon in jungen Jahren erhält er Schlagzeug- und Klavierunterricht, begeistert sich für Musik, Theater und Film und unternimmt durch Mitarbeit bei regionalen Jugend- und Fachzeitschriften erste Ausflüge in den Journalismus. 1988 macht er Abitur am Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Dort hat er als Schlagzeuger auch die Bigband-Musik kennen- und liebengelernt. Es ist eine Liebe, der er auch in den folgenden Jahrzehnten treu bleiben wird.

Beim anschließenden USA-Aufenthalt als Austauschstudent konzentriert er sich auf die Fächer Fotografie, Videoproduktion, Theater – als Darsteller und in der Regie. Nach dem Zivildienst in einer Münchner Jugendeinrichtung studiert er Theater-, Film-, und Fernsehwissenschaft sowie Anglistik und Philosophie in München und Köln und sammelt jede Menge praktische Erfahrung: beim Hörfunk und Fernsehen des WDR, bei RTL sowie an Theatern und bei Filmproduktionen. Seinen Berufseinstieg hat er beim WDR in Köln als Hörfunk-Produzent.

1997 verlagert sich sein Tätigkeitsfeld. Er wechselt nach Mannheim zu einer der renommiertesten Konzert- und Event-Agenturen: BB Promotion. Dort ist er verantwortlich für erfolgreiche Bühnenproduktionen und europäische Tanz- und Musiktheater-Tourneen. Ein weiterer Einschnitt ist das Jahr 2001 – nicht nur im privaten Bereich (Lichti heiratet in Neustadt und zieht später nach Landau um), sondern auch in der beruflichen Tätigkeit: Als Kundenberater arbeitet er nun bei einem Marketing-Dienstleister für Sponsoring in Karlsruhe und ist dort bis 2014 in vielen Funktionen aktiv: als Mitglied der Geschäftsleitung, Executive Manager International Key Accounts und Director Client Service.

Im Laufe dieser Tätigkeit entwickelt er sich zum Fachmann für Medien- und Marktforschung sowie für kreative Marketing-Maßnahmen und übernimmt später als „Spezialist für Kommunikations-Performance“ diverse Lehrtätigkeiten und Fachreferate zu Themen der Marketingbewertung und –bemessung. So gerüstet, macht er sich 2014 selbständig als Berater für Sponsoring, Marketing und Kommunikation und beginnt gleichzeitig seine Lehrtätigkeit im Marketing innerhalb des Studienbereichs Messe, Kongress und Event an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.

Was treibt ihn dabei an?

„Vor allem der Wunsch, solche Themen professionell auch in Kulturveranstaltungen und bei Kulturschaffenden einzuführen, wo sie oft vernachlässigt werden“, sagt Lichti. „Wie ein roter Faden zieht sich durch mein Leben das, was ich als ´kreative Kommunikation` bezeichne.“ Und dieses Konzept weicht von üblichen Werbekonzepten und ausgetretenen Pfaden erfrischend ab, wie schnell klar wird. „Für mich ist alles Kommunikation, und Kommunikation ist alles“, erklärt Lichti. „Menschen leben in Geschichten. Marken und Institutionen müssen also erzählen, nicht werben. Marketing ist authentische Beziehungspflege (´Relationship Marketing`) und offener gegenseitiger Austausch.“

Was Lichti konkret darunter versteht, hat er nicht nur erfolgreich beim Querfälltein-Festival, sondern auch als Manager und Organisator der Neustadter Blue note BIG BAND gezeigt. Seit der Jahrtausendwende hat die Band zweimal den Titel als beste Bigband Deutschlands (der nicht professionellen Bands), vergeben durch den deutschen Musikrat, erzielt und 2014 den ersten Preis eines renommierten europäischen Bigbandwettbewerbs in den Niederlanden gewonnen. Schon seit 2001 findet im Neustadter Saalbau an Neujahr das Jazzkonzert der Blue note BIG Band als jährlicher Auftrittshöhepunkt statt und ist seitdem regelmäßig ausverkauft. Internationale Jazzstars kommen gern nach Neustadt, um als Solisten mit der Band zu spielten und geben dabei ihr Know-how weiter. Auch hier also: Kommunikation, authentische Beziehungspflege, offener gegenseitiger Austausch und das gemeinsame Schreiben von (Jazz-)Geschichte.

 Weitere Infos:

www.querfaelltein-festival.de; www.bluenotebigband.de

Markus Lichti kann man u.a. auch bei Twitter und Xing erreichen.

Text©Usch Kiausch