Seiteninhalt

Kurzportrait Florian Alexandru-Zorn

Blitzlicht
  • Initiator, Jury-Vorsitzender und Sponsor des Musikcontests anlässlich des
    Neustadter QFE-Festivals (20.-22.Mai 2016, Herrenhof Mußbach)
  • Musiker und Vorreiter neuer Percussion-Lehrmethoden
  • Gründer der Internet-Akademie für populäre Musik „onlinelessons.tv“ mit Studios in Neustadt
  • Dozent an der Popakademie Mannheim
  • Aktiver Netzwerker, Vereins-Beirat bei Percussion Creativ e.V., gemeinnütziger Verein für Schlagzeuger und Perkussionisten mit Sitz in Freiburg

In Florian Alexandru-Zorns Leben ging buchstäblich alles Schlag auf Schlag und in atemberaubendem Tempo voran: Mit acht Jahren entdeckt er das Schlagzeug für sich, mit elf ist sein Berufsziel Profi-Drummer, mit 15, 16 Jahren unterrichtet er bereits an Musikschulen und spielt in Bands – von Coverbands des Pop und Rock bis zum Jazz. Während seines Studiums unterrichtet ihn – ein Glücksfall – Michael Küttner, Professor für Jazzschlagzeug, Rhythmik und Rhythmuslehre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Und heute, mit Anfang 30, gilt der gebürtige Grünstadter weltweit als Vorreiter und Entwickler neuer Lehrmethoden im Bereich Percussion/ Besenspieltechnik und im Weltmusikalischen Bereich.

2008 veröffentlicht Alfred Music Publishing sein Erstlingswerk „Die Kunst des Besenspiels“ auf dem deutschsprachigen Markt. Es erscheint kurze Zeit vor dem erfolgreichen Master-Abschluss seines Jazzstudiums. Mit der 2010 publizierten englischsprachigen Übersetzungsausgabe „The Complete Guide to Playing Brushes“ erobert er nicht nur den amerikanischen Markt, sondern setzt auch weltweit einen neuen Standard für die Besenspieltechnik. Es folgen Auftritte, Workshops und Dozententätigkeiten, etwa auf der PASIC in Indianapolis im Jahre 2011, auf dem Dresdner Drum Festival, beim Montreal Drum Fest, beim PAS Day of Percussion in Salt Lake City, an der University of Malta. Mittlerweile sind sechs weitere deutsch- und englischsprachige Publikationen zu den Themen Schlagzeug, Besenspiel und Drum Play-along erschienen. Daneben schreibt „F.A.Z.“ weiterhin regelmäßig Workshop-Kolumnen für das „drums & percussion“-Magazin, die Fachzeitschrift „Sticks“ und das „Modern Drummer“-Magazin.

Durch seine weltweiten Workshops und Clinics als Drummer, Lehrer und Dozent an der Popakademie in Mannheim hat er sich in der Drummerszene einen erstklassigen Namen erarbeitet. Mittlerweile gilt er in ganz Europa als „Besenpapst“; das „Modern Drummer“-Magazin beschreibt ihn als „Weltklasse Schlagzeuger“ und als „wahren Innovator“ der Besenspielkunst und hat bereits mehrere seiner Publikationen für den „Modern Drummer Award“ nominiert.

Als Musiker ist „F.A.Z.“ vor allem in den Genres Jazz, Weltmusik und Fusion zu Hause, stilistisch aber so breit aufgestellt, dass er sich auch an diversen Hip Hop- und Drum n’ Bass-Projekten beteiligt. Unter anderem tourte er auch mit der Big Band um Peter Herbolzheimer und mit der belgischen Jazzsängerin und –pianistin Caroll Vanwelden.

In Neustadt an der Weinstraße gründet er 2014 die Internet-Musikakademie für populäre Musik „onlinelessons.tv“, in der er Live-Unterricht erteilt, und stößt damit auf gewaltige Resonanz – was bundesweit selbst in der Politik Beachtung findet: Als Leiter der Lernplattform „onlinelessons.tv“ nimmt Florian Alexandru-Zorn innerhalb der Projektgruppe „Intelligente Bildungsnetze“ aktiv an der Vorbereitung und Durchführung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie organisierten „Nationalen IT-Gipfels“ teil, der mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Bildung am 12./13. Oktober 2016 in Saarbrücken stattfindet.

Aber auch in Neustadt und der Region ist er als Netz-Werker überaus aktiv und in persona

präsent: Als Mitglied des sechsköpfigen Organisationsstabs des Neustadter Kreativ-Festival QUERFÄLLTEIN (20.-22. Mai 2016 im Herrenhof Mußbach) hat er den Musikwettbewerb im Vorfeld initiiert und organisiert, Musikerkollegen für Bühnenauftritte und die Mitarbeit in der Wettbewerbsjury gewonnen und selbst den Vorsitz der Jury übernommen. Nicht zufällig, denn er lebt und arbeitet gern in Neustadts kulturellem Umfeld, wie er betont: „Die Kulturszene Neustadts ist für eine Stadt dieser Größe außerordentlich vielseitig.

Etablierte Ensembles mit einer hohen überregionalen Reichweite wirken hier neben einer Jungen Szene. Ich freue mich, dass wir mit unserer Musikakademie einen solch guten Standort gefunden haben.“

Weitere Infos: www.querfaelltein-festival.de; www.brushplaying.com; www.onlinelessons.tv

Text©Usch Kiausch