Seiteninhalt

Schlossstraßenfest "schwarz-rot-gold" Hambach

Kulinarisches, Kultur und Geschichte treffen sich bei einem Fest im Juni, in dem die Hambacher Schlossstraße im Mittelpunkt steht.

14.06.2019 bis 16.06.2019
Schlossstraße im Weindorf Hambach
Ortsverwaltung Hambach

Schon aus dem Namen der Festveranstaltung geht hervor, dass der Anspruch weit über den eines reinen Kerwenachfolgers hinausgeht. Es nimmt den geschichtlichen Bezug zum Hambacher Fest im Jahr 1832 auf, bei dem Forderungen nach nationaler Einheit, nach Demokratie, bürgerlicher Freiheit und Pressefreiheit formuliert wurden. Auch die europäische Idee wurde hier bereits angedacht. Das Angebot von Hambach schwarz-rot-gold: Die Weine der Hambacher Winzer zum Probieren und natürlich auch zum Trinken, Kulinarisches aus der Region sowie Kulturelles wie beispielsweise Kunst, Musik und Theater für Jung und Alt. Und das alles in der speziellen Atmosphäre der Hambacher Schlossstraße mit ihren alten Häusern, Höfen, Weingütern und Gastronomiebetrieben. Ein spezielles Beleuchtungskonzept wird die Stimmung in der Schlossstraße zusätzlich steigern. Drei Tage wird das Fest dauern, jeder Tag hat ein Motto.

2013 wurde das Fest als schönstes Weinfest der Pfalz ausgezeichnet.

Freitag: "Tag der Freiheit" 18:00 Uhr Eröffnung

Samstag: "Tag der Brüderlichkeit"

Sonntag: "Tag der Einheit"

Informationen finden Sie hier.