Seiteninhalt

Kurpfalzkonzert - Chorkonzert JUBILATE

Kurpfälzisches Kammerorchester | Leitung: Prof. Harald Jers Werke von Haydn und Mozart

20.12.2018
18:00 Uhr
7.00 €
Schüler & Studenten 4.00 ¤
Friedrichstraße 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
Karte anzeigen

Telefon: 06321 855-404
kultur@neustadt.eu
Nachricht schreiben
Adresse exportieren

Die Kirchenmusikwerke Mozarts und Haydns zählen zu den musikalischen Meisterwerken der klassischen Musik. Die ausgewählten Werke dieses Konzertes stellen darüber hinaus kompositorische Höhepunkte der vokalen Schaffensperioden beider Komponisten dar.
Joseph Haydns letzte sechs Messen entstanden nach den Sinfonien und können allein schon deswegen als einer der Höhepunkte der klassischen Musik betrachtet werden. Von den sechs Messen dürfte die Nelson-Messe die bekannteste sein.
Sie bildet - neben der Schöpfung und den Jahreszeiten - den krönenden Abschluss in Haydns Vokalwerk in der Verbindung von sinfonischer Errungenschaft und theatralischer Gestik Händelscher Werke. Die Solo-Kantate „Exsultate, jubilate“ für Sopran-Solo und Orchester zählt zu den bekanntesten Solo-Werken Mozarts und hat einen festen Platz in der Publikumsgunst erobert.

Das eigentlich als dramatische Kantate angelegte Werk mit geistlichem Text entstand während Mozarts letzter Italienreise im Januar 1773 und wurde dort in seiner Oper „Lucio Silla“ uraufgeführt.

Prof. Harald Jers

In Kooperation mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester
Joseph Haydn: Nelsonmesse (Missa in angustiis, Hob. XXII:11)
Wolfgang Amadeus Mozart: Exsultate, jubilate, KV 165 (158a)
Wolfgang Amadeus Mozart: Litaniae de venerabili altaris sacramento, KV 243
Solisten, Chor und Bläser der Musikhochschule Kurpfälzisches Kammerorchester
Leitung: Prof. Harald Jers

Kartenvorverkauf

online unter Ticket-Regional.de

Telefon: 06321 397 8148
Adresse exportieren