Seiteninhalt


Im Westen nichts Neues

NACH DEM ROMAN VON ERICH MARIA REMARQUE

02.12.2025
19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Karten ab 19 € (erm. ab 12 €) zzgl. Servicegebühren von Ticket Regional
Marktplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
Karte anzeigen

Telefon: 06321 855-1404
Fax: 06321 855-1491
kultur@neustadt.eu
https://www.neustadt.eu/
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Kultur

IM WESTEN NICHTS NEUES

NACH DEM ROMAN VON ERICH MARIA REMARQUE

1914: Der 19-jährige Paul Bäumer und seine Klassenkameraden melden sich, angestachelt vom Lehrer, begeistert zum Dienst im Ersten Weltkrieg. Vier Jahre überlebt Paul in der Hölle aus Trommelfeuer, Schützengräben und Giftgasangriffen. Doch im Oktober 1918 fällt er an einem ruhigen Tag, an dem der Heeresbericht nur den Satz „Im Westen nichts Neues“ bringt.

Erich Maria Remarque machte mit seinem 1928 erschienenen Roman über den jungen Soldaten Paul Bäumer, der den Krieg und seine Sinnlosigkeit erlebt, weltweit Schlagzeilen. Der Roman schildert schonungslos den Alltag des Krieges, den Wechsel zwischen Langeweile und tödlichem Gefecht, den patriotischen Heldenmythos und die Einsamkeit.

Die Fragen der Soldaten sind noch heute aktuell: Warum wird jemand, den man nicht kennt, zum Feind erklärt? Wie findet man nach dem Krieg wieder seinen Platz in der Gesellschaft? Was passiert, wenn das Bewusstsein für die Bedeutung des Krieges schwindet?

Das Werk ist ein Plädoyer für den Frieden.

Eine Inszenierung des a.gon-Theaters in München.

Bühnenfassung | Jürgen Apel und Dieter Powitz

Altersempfehlung: ab 14 Jahren 

  • Bild vergrößern: Zwei Soldaten liegen rechts und links von Bild, zwischen ihnen steht eine junge Frau und spricht mit ihnen. Bild von Schauspiel-Szene.
    Zwei Soldaten liegen rechts und links von Bild, zwischen ihnen steht eine junge Frau und spricht mit ihnen. Bild von Schauspiel-Szene.
  • Bild vergrößern: drei Soldaten sitzen zusammen und erheben ihre Gläser. Schauspiel-Bild
    drei Soldaten sitzen zusammen und erheben ihre Gläser. Schauspiel-Bild
  • Bild vergrößern: Menschen tragen einen Sarg zu Grabe. Schauspiel-Bild
    Menschen tragen einen Sarg zu Grabe. Schauspiel-Bild
  • Bild vergrößern: Soldaten sitzen zusammen und unterhalten sich. Schauspiel-Bild
    Soldaten sitzen zusammen und unterhalten sich. Schauspiel-Bild
  • Bild vergrößern: Im Westen nichts Neues
    Im Westen nichts Neues


EINLASS 18:30 Uhr |  EINFÜHRUNG 18:45 Uhr |  BEGINN 19:30 Uhr  |  ENDE ca.21:30 Uhr




TICKETS und alle Vorverkaufsstellen unter ticket-regional.de

Noch günstiger Schauspiele im Abonnement erleben!



Parken am Saalbau

Aktuell entfallen die direkt an den Saalbau angrenzenden öffentlichen Parkplätze. Grund ist der Start eines Bauprojektes, bei dem ein Parkhaus mit 190 neuen Parkplätzen entsteht. Besucherinnen und Besucher von Innenstadt und Saalbau werden gebeten, auf umliegende Stellplätze auszuweichen. Ein Plan mit allen Innenstadt-Parkplätzen ist unter www.neustadt.eu/parken abrufbar. Zudem wurden das Bus-Angebot sowie der Mobility-on-Demand-Service (www.mobility-on-demand.com) deutlich ausgebaut.