Fröbelstraße: Letzter Bauabschnitt startet – Freigabe bis Ende März geplant
Mit dem nächsten Bauabschnitt geht die umfassende Erneuerung der Fröbelstraße in die finale Phase. Ab Montag, 9. Februar 2026, beginnen die Arbeiten im Kreuzungsbereich der Hetzelstraße. Ziel ist es, die Fröbelstraße bis Ende März wieder vollständig für den Verkehr freizugeben und damit einen wichtigen Baustein für eine leistungsfähige und zukunftsfähige Verkehrsachse abzuschließen.
Lage: zwischen Hauptstraße und Talstraße
Maßnahme: Grundlegende Sanierung von Fahrbahn, Parkbuchten und Gehwegen sowie Erneuerung der
Abwasserkanäle und der Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom.
Derzeit laufen noch Restarbeiten im Gehwegbereich vor dem Drogeriemarkt Müller. Ab dem 9. Februar wird anschließend der Oberbau im Kreuzungsbereich der Hetzelstraße hergestellt. Für diesen letzten Bauabschnitt ist eine Bauzeit von rund sechs Wochen vorgesehen.
Während der Bauphase ist der Kreuzungsbereich gesperrt. Um die Erreichbarkeit der Anliegerinnen und Anlieger bestmöglich sicherzustellen, wird die Zufahrt von der Talstraße aus vorübergehend wieder geöffnet – entgegen der bestehenden Einbahnstraßenregelung. Entsprechende Hinweise vor Ort sorgen für Orientierung.
Verkehrliche Einschränkungen mit klarer Perspektive
Nach Abschluss der Arbeiten im Kreuzungsbereich kann die Fröbelstraße wieder durchgängig für den Verkehr freigegeben werden. Im Anschluss folgen noch einzelne Restarbeiten in den Gehweg- und Parkbereichen, die den Verkehr jedoch nicht mehr wesentlich beeinträchtigen.
Die Erreichbarkeit aller Grundstücke für Feuerwehr und Rettungsdienste ist während der gesamten Bauzeit jederzeit gewährleistet.
Grünes Plus für die Fröbelstraße
Parallel zu den baulichen Maßnahmen setzt die Stadt auch sichtbare Akzente für mehr Stadtgrün. Die Pflanzung von drei Ahornbäumen und sechs Säulen-Eichen ist bereits beauftragt und soll ebenfalls bis Ende März abgeschlossen sein. Damit wird die Fröbelstraße nicht nur funktional aufgewertet, sondern auch gestalterisch und klimatisch gestärkt.
Die Stadt dankt allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis und ihre Geduld.
Ausbaubeschreibung
Die Linienführung orientiert sich an der bestehenden Bebauung und der zur Verfügung stehenden Fläche sowie an der Lage der Ver- und Entsorgungsleitungen. Als Zwangspunkte für die künftige Höhenlage dienten die vorhandene Bebauung mit Einfahrten, Eingängen und Kellerfenstern. Die Einbahnregelung Richtung Westen bleibt erhalten.
Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt 235,00 m. Der Beginn der Baustrecke liegt ca. 5,00 m westlich der Kreuzung Hauptstraße und endet an der, im Zuge des Ausbaus der Talstraße, neu errichteten Bushaltestelle vor Haus Nr. 24.
Aufgrund der geraden Linienführung und unter Berücksichtigung der vorhandenen Bebauung ergibt sich für die Fahrbahn eine Breite von 3,25 m und zzgl. der einseitigen Natursteinpflasterrinne auf der Nordseite von 0,50 m, steht dem öffentlichen Einbahnverkehr eine Fahrbahnbreite von 3,75 m zur Verfügung.
Auf der in Fahrtrichtung linken Seite wird ein 2,00 m breiter Parkstreifen vorgesehen, der durch das Pflanzen von 8 Bäumen aufgelockert wird. Die beidseitigen Gehwege bekommen eine Breite von 1,50 m bis 2,80 m. Die Abgrenzung der Fahrbahn und Parkstreifen zum Gehweg erfolgt mittels Rundborde 18/22 mit 5,0 cm Stichmaß. Zwischen Fahrbahn und Parkstreifen werden Tiefbordsteine 10/30 cm verbaut.
Auf der gesamten Länge der Fröbelstraße sind 20 Parkstände ausgewiesen.
Die Bushaltestelle „Hauptstraße“ wird barrierefrei ausgebaut.
Der Straßenbelag wird in Asphalt ausgeführt, das Gehweg- und Rinnenpflaster wird analog der Pflasterwahl in den vorhandenen Straßen des Quartiers ausgeführt.
Auf der gesamten Ausbaulänge wird die Straßenbeleuchtung in LED Technik erneuert.
Seitens des ESN wird das Kanalsystem mit den Hausanschlüssen in offener Bauweise saniert.
Die Stadtwerke Neustadt beabsichtigen Gas- und Wasserleitungsarbeiten durchzuführen.
Zudem werden die Hausanschlussleitungen Gas und Wasser soweit erforderlich erneuert.
Die Stromversorgung wird ebenfalls erneuert.
Bauabschnitte:
- 1. BA Kreuzungsbereich Fröbelstraße / Hetzelstraße
- 2. BA Hauptstraße bis Hetzelstraße
- 3. BA Hetzelstraße bis Schwesternstraße
- 4. BA Schwesternstraße bis Bushaltestelle Haus - Nr. 24
Baubeginn: Anfang Mai 2024
Bauende : März 2026
Vor Beginn der Bauarbeiten wird für die angrenzende Bebauung ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt.
Eine Bürgerinformation wird vor Baubeginn angeboten.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Patrick Engelskircher / Abteilung Tiefbau
Tel.: 06321 / 855-1174
E-Mail: patrick.engelskircher@neustadt.eu
Info-Schreiben:
Anlage: Plan Bauabschnitte und Lageplan
Kontakt
Presse und Kommunikation: Detailseite
Marktplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße