Seiteninhalt


Wein- und Ludwigskerwe Geinsheim

Die Geinsheimer Wein-und Ludwigskerwe bietet Ausschankstellen von Vereinen und Weingütern mit Livemusik. Neben dem Kerweplatz mit Schaustellern gibt es neu den Goistraßentag am Sonntag. Offene Höfe und Gärten, Oldtimerausstellung und verschiedene Marktstände laden zum Verweilen an.

23.08.2024 bis 27.08.2024
Gäustraße und Geitherstraße im Weindorf Geinsheim
Gäustraße 83
67435 Neustadt an der Weinstraße
Karte anzeigen

Telefon: 06327 973628
Fax: 06327 5734
ov-geinsheim@neustadt.eu

Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Ortsverwaltung Geinsheim

Der Kerwenamen geht auf das Jahr 1839 zurück, als zu Ehren Königs Ludwig I. der alljährliche Ludwigsmarkt auf den letzten Sonntag im August festgesetzt und offiziell genehmigt wurde. Zentraler Treffpunkt der Kerwe ist auch heute noch der Dorfmittelpunkt an der Kirche St. Peter und Paul mit seinen rund zehn Ausschankstellen. Freitags und samstags spielen Livekapellen beim Förderverein und jedes zweite Jahr (immer in Jahren mit geraden Jahreszahlen) wird der Geinsheimer Bacchus gekrönt. Die Wein- und Ludwigskerwe ist das erste Weinfest, zu dem bereits der Neue Wein des Jahrgangs ausgeschenkt wird. Zum Wohl. Die Pfalz.