Seiteninhalt

KULTUR KOMPASS

Kultur wird vom Menschen gemacht, bewahrt und gestaltet. Kultur ist vielseitig, kreativ und inspirierend. Kultur schafft eine Gemeinschaft und nicht zu vergessen – ein Heimatgefühl. Viele Menschen zieht es in die Ferne. Neues entdecken, Neues sehen und neue Kulturen erleben. Doch was bietet eigentlich die regionale Kultur?

Der Kultur Kompass beantwortet genau diese Frage für die Stadt Neustadt!

Die Broschüre stellt eine Sammlung kultureller Orte, Einrichtungen und Aktivitäten dar. Sie bietet einen intensiven Einblick in das kulturelle Leben der Stadt Neustadt und steht jedem Interessierten kostenfrei zur Verfügung.


Die Broschüre kann hier gedownloaded werden:
Kulturkompass (2.3MB, PDF)


Die Broschüre ist das Projektergebnis der FSJ Mitarbeiterin der Kulturabteilung (2020-2021) Lucca Ißle:

"Mein Aufgabenbereich innerhalb dieses Projektes war sehr umfangreich und vielseitig. Ich habe eigenständig die Konzeptentwicklung und Planungsvorschläge gemacht. Ebenfalls zu meinen Aufgaben gehörten die Auswahl der Orte, die Recherchearbeit zu den jeweiligen Spots und das Schreiben der Texte, sowie das Fotografieren.  Ich habe mir zu Anfang des Projektes unterschiedliche Ziele überlegt, die ich gerne erreichen und umsetzen wollte. Die Vision des Projektes war „Kultur erleben“: Menschen für die Kultur im Allgemeinen begeistern und die regionale Kultur vor Ort etwas greifbarer machen.
Um dies zu erreichen war es wichtig, dass die Kultur für jeden zugänglich ist. Ein Angebot unabhängig von Einkommensstrukturen oder Vorkenntnissen und somit die Vision „Kultur erleben“ stärken. Um die „Kultur zu erleben“ darf man nicht nur die regionale Kultur berücksichtigen, sondern auch den touristischen Charakter. Beide Komponenten liegen eng beieinander und sind oftmals nicht klar voneinander zu trennen. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie war es allerdings sehr schwer ein Programm zu finden, das trotz der aktuellen Lage die Menschen erreichen konnte. Daraus ergab sich das nächste Ziel – eine pandemiekonforme Umsetzung. Mein ganz persönliches Ziel war es, meine Liebe zur Fotografie in das Projekt zu integrieren."


Das Team der Kulturabteilung ist stolz auf das Ergebnis und sagt erneut DANKE an Lucca Ißle für das tolle Jahr mit ihr!