Seiteninhalt

Stadtmuseum Villa Böhm

1912 kam es zur Gründung eines Museumsvereins, der schon nach kurzer Zeit 161 Mitglieder vorweisen konnte. Nachdem zunächst das Casimirianum als Museumsstandort vorgesehen war, fiel die Wahl schließlich auf vier Räume in der 1465 erbauten ehemaligen Stiftsschaffnerei in der Poststraße, der heutigen Schütt, die die Stadt dem Verein zur Verfügung stellte. Am 13. April 1914, dem Ostermontag, wurde das Museum dort feierlich eröffnet. Es bot im ersten Raum Steindenkmäler, im zweiten prähistorische und römische Funde, Münzen und Stadtansichten, im dritten Harnisch-Drucke, Erinnerungen an die Pfälzer Kurfürsten und Dokumente zum Hambacher Fest und zur Revolution 1848/49 und im vierten eine Bürgerstube des 18. Jahrhunderts. Zu Beginn des II. Weltkrieges musste das Museum geschlossen und teilweise verpackt und ausgelagert werden, da die Räumlichkeiten als Notunterküfte und Dienststellen benötigt wurden. Der Museumsverein löst sich 1950 auf und übergab die Sammlung an die Bezirksgruppe Neustadt des Historischen Vereins. Im Jahr 1955 wurde das Museum durch die Stadt Neustadt an der Weinstraße, welche mittlerweile die Sammlung für sich beanspruchte, am alten Standort in der Schütt neu eröffnet. Die 60er Jahren brachten dem Museum wieder einen regen Besucherzuspruch. Der Schwerpunkt der Ausstellung lag nun auf der Zeit des Pfalzgrafen Johann Casimir und das 19. Jahrhunderts. Im Zuge der Stadtsanierung rund um den heutigen Klemmhof in den 1970er Jahren wurde das Gebäude des Heimatmuseums abgerissen. Das Museum zog 1970/71 in die Villa Böhm um, wo es sich das Erdgeschoss mit der Ostasiatika-Sammlung Emil Helfferichs teilen musste. 1994 wurde die Sammlung wegen der baulichen Sanierung der Villa Böhm geschlossen. 2004 konnte das Museum als Stadtmuseum feierlich wiedereröffnet werden mit einem neuen, für die Zeit recht fortschrittlichen Konzept. Seitdem wird in den Räumen im Erdgeschoss der Villa Böhm die fast 800-jährige Geschichte Neustadts anschaulich präsentiert. 2014 wurde das 100-jährige Jubiläum mit einer Festwoche begangen.

Besucher erleben ein Museum zum Anfassen und Bewegen: Originale Zeugnisse in Vitrinen mit Schubladen, Schaltern, beweglichen Täfelchen, Lampen, Büchern zum Blättern und vieles mehr: Moderne Terminals ergänzen und vertiefen die Themen in Bild, Ton und Text.

Neustadter Geschichte zum Anfassen. Das Museum, untergebracht in neun Räumen im Erdgeschoss der Villa Böhm, bietet seinen Gästen eine Entdeckungsreise durch die fast 800 jährige Geschichte von Neustadt an der Weinstraße.

Kein Ergebnis gefunden.

Öffnungszeiten März und April 2024:

Mittwoch, Donnerstag, Freitag 16-18 Uhr
Samstag und Sonntag 11-13 Uhr und 15-18 Uhr

Gebühren: Eintritt frei – Spenden erwünscht

Anschrift:

Stadtmuseum Villa Böhm
Maximilianstraße 25 / Villenstraße 16 b
67433 Neustadt an der Weinstraße

Kontakt (Verwaltung):

Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße
Archiv & Museum
Stadtmuseum
Talstraße 148
67434 Neustadt an der Weinstraße
fon: +49 6321 855-1540
museum@neustadt.eu

Veranstaltungen des Fördervereins Stadtmuseum Januar bis Juni 2024: Mittwochstreffs 1. Halbjahr Förderverein Museum auf einen Blick.

Virtuelle 360° Tour durch das Stadtmuseum Villa Böhm

Virtuelle 360° Tour durch das Stadtmuseum Villa Böhm

 

Der Förderverein Museum der Stadt Neustadt an der Weinstraße e.V.

Der Verein unterstützt das Museum der Stadt in seinem kulturellen und bildungspolitischen Auftrag.

Wir wollen die Museumsarbeit der Stadt, sowie das Sammeln und Erhalten von Kulturgütern inhaltlich und finanziell nach Kräften fördern und unterstützen. Wir wollen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit das Interesse an dem im Jahre 2004 wiedereröffneten Stadtmuseum wecken und es im Bewusstsein der Bürger verankern.
Wir bitten alle Neustadter Bürger und alle Museumsinteressierten, uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen.

Jeweils am 1. Mittwoch im Monat finden die sogenannten Mittwochstreffs im Stadtmuseum statt (Vorträge, Konzerte, Kaffeerunden, Filmvorführungen und Exkursionen).

Der Verein hat zur Zeit 292 Mitglieder. (Stand 03/2024) 

Weitere Mitglieder sind uns herzlich willkommen (Der Jahresbeitrag beträgt bei einer Einzel-Mitgliedschaft € 20 und bei einer Familien-Mitgliedschaft € 30). Beitrittserklärung

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Dr. Hiltrud Funk (1. Vorsitzende)
E-Mail: foestadtmuseumnw@web.de