17.10.2019

VHS-Kurse: Türkisches Büffet, Business-Knigge und Tablet & Co.

Der November startet in der VHS mit dem neuen Kurs „Türkisches Büffet - ganz traditionell“ am Montag, 4. November, 17.30 bis 20.30 Uhr. In der Türkei liebt man es, für die Familie und für Gäste eine große Auswahl an verschiedenen kleinen Gerichten vorzubereiten und diese dann gemeinsam zu verzehren.

Es wird meist mit Olivenöl und viel Gemüse gekocht, so dass die Rezepte gesund und köstlich zugleich sind. Von Dolma, dem gefüllten Gemüse, über den klassischen Strudel aus Yufka-Teig, der sich Börek nennt, bis hin zum allseits bekannten Moussaka wird ein großer Bogen geschlagen.

Ebenfalls neu ist „Business-Knigge“ am 4. November von 18 bis 21 Uhr. Berufliche Kompetenz zeigt sich auch durch das Verständnis für die zeitgemäßen Umgangsformen. Mit dieser Kenntnis lässt sich souverän auf alle Hierarchieebenen navigieren und gekonnt Fauxpas vermeiden. Themen sind unter anderem: Umgangsformen im Kollegenkreis, mit Vorgesetzten oder Kunden, Begrüßen und Verabschieden auf verschiedenen Businessebenen, angemessenes Verhalten bei Meetings, Rangordnung beim Vorausgehen und Tür aufhalten, Business-Dress-Code für alle Fälle oder Tipps für das Geschäftsessen.

Ab Dienstag, 5. November, werden die Teilnehmenden des Kurses „Smartphone und Tablet für Anfänger ohne Vorkenntnisse“ vormittags von 10.30 bis 12 Uhr in die Fülle von Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten dieser Geräte eingeführt. Man lernt systematisch und Schritt für Schritt, sein Gerät individuell einzurichten, mit einem PC oder Laptop zu verbinden und alle wichtigen Einstellungen vorzunehmen. Getroffen wird sich fünf Mal.

Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS unter 06321/855-564 oder auf der Website www.vhs-nw.de.