Seiteninhalt
20.02.2020

Unternehmensbesuch im Technikzentrum Klein GmbH

Oberbürgermeister Marc Weigel besuchte am vergangenen Montag, 17.02.2020 das seit Januar geöffnete „Technikzentrum Klein GmbH“ in der Joseph-Monier-Straße 1. Inhaber des Unternehmens, Stefan Klein ist stolz auf den gelungenen Umbau und die positiven Rückmeldungen seiner Kunden.

Auch wenn der Name neu ist, blickt das Unternehmen bereits auf eine langjährige Entwicklungsgeschichte zurück. Angefangen hat alles 1996, dem Jahr der Unternehmensgründung. Damals in der Gimmeldinger Straße durch Stefan Klein & Stephan Bartz. Gemeinsam haben sie unter anderem die Reparatur von Kfz-Fahrzeugen, Landmaschinen und Motorgeräten durchgeführt.

Das Angebot wuchs stätig an, sodass 2002 ein neues Grundstück gesucht wurde und 2003 in der Mußbacher Landstraße 20 auf dem eigenen Gelände neu gebaut werden konnte. Durch die gute Lage und die gute Wirtschaftkraft in der Region, konnte sich die Firma Bartz & Klein am Markt etablieren und weiterentwickeln. Zu dieser Zeit beschäftigte das Unternehmen bereits 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit Anfang 2015 führte Stefan Klein den bestehenden Betrieb mit seiner Ehefrau Sarina Klein alleine. Aufgrund der steigenden Kundennachfrage verzeichnete das Unternehmen im Jahr 2016 einen Wachstumssprung von 40% auf 5,4 Millionen Euro Umsatz.
Wenn nicht jetzt wann dann? – Dies dachte sich auch Stefan Klein und beschloss, im Oktober 2018, ein 8.500m² großes Grundstück auf dem Turenne-Gelände zu kaufen. Für dieses hat er sich 2017 bei der WEG beworben. Kurz zuvor gründete er seine neue Firma – die „Technikzentrum Klein GmbH“. Drei junge Teilhaber, darunter Tochter Janina Klein, Robert Schäfer, der im Juli 2009 als Lehrling in den Betrieb gekommen war und Prokuristin Johanna Lichti stiegen in das familiengeführte Unternehmen ein.

Nach dem Baubeginn im Oktober 2018 erfolgte 13 Monate später der Umzug des kompletten Betriebs in die Joseph-Monier-Straße 1. Die Investitionssumme der Firma Technikzentrum Klein GmbH betrug rund 3 Millionen Euro.

In einem über 600m² großen Ausstellungsraum, einem der größten von STIHL, ist nun eine Ausstellung jeglicher Maschinen möglich. Vom kleinsten Gartengerät, der Astschere, zum Traktor über Traubenpresse bis zum großen Traubenvollernter.

Zu den Serviceleistungen des Technikzentrums gehören unter anderem Reparaturen und Wartungen von Kraftfahrzeugen aller Marken und Hersteller, der Verkauf und Reparatur von Traubenpressen, Sortieranlagen sowie Verarbeitungsgeräte für die geernteten Trauben oder der Verkauf und Reparatur vom Weinbergtraktor, Großtraktoren, Ackerschleppern und deren Anbaugeräten. „Als Landmaschinenhändler sind wir auf den Bereich Weinbau spezialisiert“, betonte Stefan Klein.

Heute zählt das Unternehmen 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch Sarina Klein konnte sich nun einen kleinen Traum verwirklichen. Im eigenen öffentlichen Cafe, das KLEIN'e Café bietet sie Frühstück, wechselnde Tagesgerichte sowie Kaffee und Kuchen an.

Zur Serie: In regelmäßigen Abständen besuchen Oberbürgermeister Marc Weigel und Christian Forsch, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) Unternehmen in Neustadt, um mit den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern über deren Entwicklungen, Anregungen und künftigen Vorhaben zu sprechen. 

Autor/in: Pressestelle