Die Preisträger stehen fest

Am vergangenen Mittwoch wurde der diesjährige Umweltpreis der Stadt Neustadt an der Weinstraße verliehen. Das Motto war "Insektenfreundliche Vorgärten und Balkone“".

Für ihren „Insektenfreundlichen Vorgarten“ wurden ausgezeichnet:

Frau Claudia Grund, Hambacher Höhe

Frau Annette Hiegle, Lachen-Speyerdorf

Herr Günter Schmidt, Haardt

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten ein Preisgeld von jeweils 400 Euro.

Die Laudatio für die Preisträger übernahm Herr Werner Ollig vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum.

Zum Umweltpreis:

In den Vorgärten unserer Stadt Neustadt an der Weinstraße und in den Ortsteilen sind ist in den letzten Jahren verstärkt die Entstehung von „Schottergärten“ zu beobachten. Da diese zahlreichen negativen Auswirkungen, vor allem auf die Insektenwelt haben, stand der Preis in diesem Jahr ganz im Zeichen der Biodiversität. Prämiert wurden die insektenfreundlichsten Vorgärten oder Balkone im Stadtgebiet oder innerhalb der Ortsteile. Auch in diesem Jahr ging es nicht nur um die Ehre, sondern um ein Preisgeld von 1.250€, das sich die Gewinnerinnen bzw. Gewinner teilen.

Alle Bürgerinnen und Bürger Neustadts, die Eigentümer oder Mieter eines Anwesens mit Vorgarten oder Balkon sind waren herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen.

Insektenfreundliche Vorgärten und Balkone zeichnen sich unter anderem aus durch eine hohe Artenvielfalt, vielfältige Bepflanzung mit einjährigen Pflanzen, Stauden, Bäumen, Obst und Kräutern, die Verwendung, heimischer, insekten-freundlicher Pflanzen und der Verzicht auf imprägnierte Hölzer und Plastik sowie Pflanzenschutz und Kunstdünger.

Autor/in: Großstück, Aline-Kristin