30 Jahre Städtepartnerschaft Wernigerode-Neustadt an der Weinstraße - Wir feiern!

Die Städtepartnerschaft zwischen Wernigerode und Neustadt an der Weinstraße besteht seit 30 Jahren. Dies wird in diesem Jahr auf vielfältige Weise gefeiert.

Am Donnerstag, den 17. Oktober um 19.00 Uhr, informiert Dr. Uwe Lagatz in der Stadtbücherei über die Geschichte von Wernigerode. Lagatz beschäftigt sich seit längerem intensiv mit der regionalen Geschichte und hat verschiedene Publikationen zur Stadt- sowie Harzhistorie vorgelegt.

Am Freitag, den 18. Oktober um 18.00 Uhr, wird Oberbürgermeister Marc Weigel in der Villa Böhm die Ausstellung “Otmar Alt - Malerei und Grafik“ eröffnen. Der in Wernigerode geborene Künstler wird bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein. Otmar Alt arbeitet als Maler und Grafiker, aber auch als Bildhauer, Glasgestalter und Bühnenbildner. Seine Arbeiten werden in Deutschland und international in Museen und Galerien ausgestellt.
Im Rahmen eines Schüleraustauschprojektes mit dem Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium kommen nächste Woche Schülerinnen und Schüler aus Wernigerode in unsere Stadt, um gemeinsam an einem Demokratieprojekt zu arbeiten.
Zum Weinlesefest und Festumzug ist eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Wernigerode angereist. Auch beteiligt sich eine Fußtruppe aus Wernigerode aktiv am Festumzug.