Neuer Internetauftritt des Standesamtes

Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neustadt an der Weinstraße auf der neuen Internetseite des Standesamtes informieren. Bei der Überarbeitung des Internetauftritts stand vor allem eine verbesserte Bürger- und Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund.

Die neue Webseite präsentiert sich optisch in neuem Gewand und in einer übersichtlicheren Struktur. Besonderes Augenmerk wurde auf die Barrierefreiheit und die nutzerfreundliche Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets gelegt. So ist auch von unterwegs ein schneller und bequemer Zugriff auf alle Informationen des Standesamtes möglich. Bereits vor dem persönlichen Besuch im Standesamt sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich umfassend über die angebotenen Dienstleistungen sowie die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu informieren. Mit Hilfe übersichtlicher Strukturen sollen die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützt werden, mit möglichst wenig Aufwand feststellen zu können, welche Angaben oder Unterlagen zur Bearbeitung ihres Anliegens notwendig sind.

Aufgrund der Neuerungen, soll die Bearbeitung beschleunigt und die Zahl doppelter Behördengänge reduziert werden.
Für persönliche Gespräche stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes weiterhin sehr gerne zur Verfügung.
Sie erreichen den Auftritt unter www.neustadt.eu/standesamt.