Smarthelm überzeugt Jury

Smarthelm für mehr Sicherheit im Straßenverkehr nennt der 14-jährige David Loh aus Neustadt an der Weinstraße das Produkt, mit dem er für eine Auszeichnung beim Deutschen Multimediapreis mb21 nominiert ist. Die steigende Zahl an Unfällen bei Fahrrad- und E-Bike-Fahrern hat den Schüler dazu motiviert, einen Fahrradhelm zu entwickeln, der gewährleistet, besser zu sehen und gesehen zu werden und dabei noch angenehm zu tragen ist.

Front- und Bremslichter, Blinker, eine Kamera als Rückspiegel und Ultraschallsensoren, die kritische Töne aus der Verkehrsumgebung filtern, gehören ebenso zum Helm wie ein Ventilator, der an heißen Tagen für einen kühlen Kopf sorgt. Und der eingebaute Kopfhörer sorgt für moderaten Musikgenuss, der nicht vom Straßenverkehr ablenkt. David testete seine Erfindung sogar auf dem LKW-Gelände einer Motorenfirma und holte den Expertenrat der Polizei ein. So viel Einsatz und Erfindergeist war der Wettbewerbsjury eine Nominierung wert.
Welche Auszeichnung David Loh für seinen Smarthelm erhält, erfährt der 14-Jährige bei der Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises am 23. November während des Medienfestivals in den Technischen Sammlungen Dresden.
Hier werden die besten multimedialen Produktionen des Wettbewerbs mit Preisen im Gesamtwert von 11.000 Euro prämiert. Von insgesamt 220 sind noch 15 Wettbewerbsbeiträge im Rennen um die ersten Plätze und Auszeichnungen. Die Medienmacherinnen und Medienmacher der nominierten Beiträge erhalten außerdem die Möglichkeit, ihre Produktionen während des Medienfestivals am 23. und 24. November einem breiten Publikum vorzustellen.

Kreativität und Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien
Seit inzwischen 21 Jahren präsentiert und würdigt der Deutsche Multimediapreis mb21 die kreativen Arbeiten und Projekte junger Menschen bis 25 Jahre. „Der Wettbewerb fordert dazu auf, sich mit den Potentialen digitaler Medien auseinanderzusetzen und schöpferisch tätig zu werden“, so Kirsten Mascher, Projektleiterin und MitInitiatorin vom Medienkulturzentrum Dresden. „Die nominierten Produktionen zeigen, wie verantwortungsvoll, selbstbestimmt und kreativ junge Menschen mit digitalen Medien umgehen“, ergänzt Thomas Hartmann, Projektleiter am Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum. Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Landeshauptstadt Dresden gefördert. Veranstalter sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.