Seiteninhalt
30.11.2018

Existenzgründerwettbewerb Pioniergeist: CompActive aus Neustadt an der Weinstraße erhält dritten Preis

Seit 20 Jahren wetteifern rheinland-pfälzische Nachwuchsunternehmer beim Wettbewerb „Pioniergeist“ um die besten Konzepte, Ideen, Erfolgsrezepte: Es locken bis zu fünfstellige Preisgelder. 2018 wurden fünf Gründerinnen und Gründer im Foyer des Südwestrundfunks, der neben der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz zu den Initiatoren des Wettbewerbs zählt, ausgezeichnet.

Der mit 5.000 Euro dotierte dritte Preis ging an CompActive aus Neustadt an der Weinstraße.

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt leichte Atorikmodule, mittels derer sich bauraum- und gewichtssensible Produkte ohne aufwändige Hebel und Gelenke auf Knopfdruck bewegen lassen. Der Preis wurde von SWR-Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg und  Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt überreicht. Laut Dr. Schelberg konnte CompActive punkten, da es der Traum eines jeden Entwicklers ist, komplexe technische Abläufe zu vereinfachen. Die lernfähigen Module CompActive unterstützen Entwicklungsschritte, etwa in der Automobilindustrie. Besonders überzeugend war die Passgenauigkeit, die die Module branchenübergreifend einsetzbar macht.

Der erste Platz ging an die Gerüstbaumeisterin Jeanette Spanier aus Longuich, der zweite Platz an die eyeVGmbH aus Worms. Der Sonderpreis

Die Stein-Tec Robert GmbH aus Schuld wurde mit dem Sonderpreis des Genossenschaftsverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken ausgezeichnet und Refundrebel aus Ludwigshafen mit dem Sonderpreis der Business Angels für die beste Gründungsidee.