Seiteninhalt

Empfang der türkischen Schülerdelegation aus Mersin

Im Zuge des ersten Schüleraustauschs zwischen der türkischen Stadt Mersin und den Neuntklässlern des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums (KRG) wurden am vergangenen Montag rund dreißig Schülerinnen und Schüler beider Nationen im Neustadter Ratssaal empfangen.

Bilaterale Partnerschaften, sowie deren Förderung und Ausbau zählen zu den aktuell-städtischen Kernthemen. Ob mit der Stadt Lincoln in England, mit Neustadts ältester Partnerstadt Mâcon in Frankreich, Manchester in den USA oder Quanzhou in China – schulische Austauschprogramme sind ein Garant für vielerlei Erfahrungen bereits im jungen Alter. Dazu soll auch der erste deutsch-türkische Austausch dienen, der 18 Monate intensiver Arbeit seitens Ulrike Bahl, stellvertretende Leiterin des KRG, kostete.
Seit Samstag trägt diese Arbeit nun Früchte und ermöglicht der 15-köpfigen Delegation vom Bahcesehir College zum Beispiel eine Stadtführung „von Schülern für Schüler“ durch Neustadt, ein Demokratie-Workshop in Verbindung mit der Besichtigung des Hambacher Schlosses und die Begrüßung im Rathaus.
Im Mittelpunkt dieser stand der Anspruch durch gegenseitiges Kennenlernen Vorurteile abzubauen, während länderübergreifende Freundschaften aufgebaut werden können. Besonders redefreudig waren die türkischen Schüler nach der Frage von Waltraud Barr, zweite Beigeordnete der Stadt Neustadt: „Was ist hier anders, als in eurer Heimat?“. Die Gebäude, die Weinfeste, das Essen und nicht zu vergessen die vielen Schlösser und Burgen, antworteten ihr die 10 bis 13-Jährigen. Auch geografisch gesehen seien die Unterschiede erkennbar: Während Neustadt an den Pfälzer Wald angrenzt, sind es in Mersin nur wenige Meter bis zum Meer.
Seit zwei Jahren lernen die meisten Gäste nun Deutsch als zweite Fremdsprache. Mit der Ankündigung, sich untereinander beim nächsten Wiedersehen noch besser verständigen zu können, verließen die Jugendlichen das Rathaus.

Autor/in: Pressestelle