2. Runder Tisch Bestattungswesen -
Viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung

Im vergangenen Jahr lud Oberbürgermeister Marc Weigel zum ersten Mal zum Runden Tisch „Bestattungswesen“ ein. Das Ziel des Treffens war, die Situation auf den Neustadter Friedhöfen zu verbessern. Am 6. August 2019 fand nun das zweite Treffen zum Thema „Bestattungswesen“ statt. Eingeladen waren unter anderem die Bestattungsunternehmen und Kirchengemeinden aus Neustadt und der Umgebung.

Seit dem vergangenen Jahr konnten bereits einige Änderungen erzielt werden:
Zum Beispiel sind vier Sargversenkautomaten seit September 2018 im Einsatz, welche ein würdevolles Ablassen des Sargs ermöglichen. Diese Tatsache wurde von allen Beteiligten als sehr positiv bewertet. Zu neuen Arbeitsmaterialen der städtischen Friedhofsabteilung zählt auch ein neuer Kipper-Anhänger als Sonderanfertigung für schmale Wege.

Bezüglich der Bestattungszeiten gab es ebenfalls Änderungen. Beerdigungen finden seit September 2018 auch freitagnachmittags statt. In diesem Zuge wurde auch der Abstand zwischen den Beerdigungsterminen (Hauptfriedhof) auf eine Stunde erhöht (vorher 45 Minuten) – Beide Veränderungen wurden mit großer positiver Resonanz von Bestattern und der Bürgerschaft angenommen.

Für ein schöneres Erscheinungsbild wurde die Fläche für die neuen Grabarten, wie Waldrandrasenerdgräber und Waldrandurnengräber, im Januar 2019 mit verschiedenen Stauden und Gräsern bepflanzt.

Für die Besucher des Hauptfriedhofes wurden 2018 ca. 40 Bänke restauriert. Bei den Rasen- und Baumgräbern wurden zusätzlich zwei Bänke aufgestellt.

Auch in den Bereichen Sauberkeit und Pflege sind seit dem vergangenen Jahr erhebliche Verbesserungen zu beobachten. Die Bestatter haben diesbezüglich eine entsprechend positive Rückmeldung aus der Bevölkerung erhalten und diese an die Verwaltung weitergegeben.

Von Seiten des städtischen Gebäudemanagements sind für das kommende Jahr weitere Maßnahmen geplant. Unter anderem sollen neue Abschiedsräume eingerichtet werden. Aus aktuell drei Räumen sollen mithilfe einer Trennwand zwei, dem Anlass entsprechend, gestaltete Räume entstehen. Diese sollen unter anderem mit einer Akustikdecke, neuen Fenstern, Beleuchtung und einer Klimaanlage ausgestattet werden. Die Neugestaltung ermöglicht den Angehörigen einen würdevollen Abschied von den Verstorbenen.