Seiteninhalt

Breitbandausbau in Neustadt an der Weinstraße

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße sieht die flächendeckende Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger mit schnellen Internetanschlüssen als eine zentrale Aufgabe. Im Rahmen der uns zustehenden Kompetenzen und rechtlichen Rahmenbedingungen nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) arbeitet die Stadt dabei mit verschiedenen Telekommunikationsunternehmen, die in Neustadt an der Weinstraße und ihren OrtsbezirkenTelekommunikationsnetze unterhalten, zusammen, um einen möglichst flächendeckenden Ausbau gewährleisten zu können.

Den aktuellen Stand der Technik stellen dabei sogenannte FTTH-Anschlüsse dar (FTTH = fibre to the home), also Glasfaserleitungen bis ins Haus. Bei Unternehmen und Firmen wird dabei die Bezeichnung FTTB (fibre to the business) verwendet.

Aktuell stehen bei uns die folgenden Ausbauprojekte an:

Ausbau „Neustadt-Nord“

Die Deutsche Glasfaser GmbH erschließt das sogenannte Ausbaugebiet „Neustadt-Nord“, welches die Ortsbezirke Mußbach, Gimmeldingen, Königsbach und Haardt umfasst, mit FTTH-Anschlüssen. Aktuell laufen dahingehend die Bauarbeiten in Mußbach. Bauausführende Firma ist die Soli Infratechnik GmbH.

Im November des Jahres 2021 wurden bereits die sogenannten PoP-Standorte (Point of Presence) gesetzt. Dabei handelt es sich um größere Verteilerstandorte, von denen aus die  Internetverbindungen in die Ortsbezirke gelangen. Einer davon befindet sich in Mußbach, nahe der Mußbacher Landstraße, Ortseingang, ein weiterer in Gimmeldingen, nahe des Friedhofs an einem Feldweg in der Nähe der Neusatzstraße.

Für Fragen bezüglich des Ausbaus steht Ihnen die Deutsche Glasfaser GmbH gerne zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter:

www.deutsche-glasfaser.de/service/kontakt/

Ausbau „Neustadt-Süd“

Die Deutsche Glasfaser GmbH wird ebenfalls die südlichen Ortsbezirke Diedesfeld, Duttweiler und Geinsheim mit FTTH-Anschlüssen versorgen. Das Projekt befindet sich seitens des Unternehmens aktuell noch in der Planungsphase. Wir gehen davon aus, dass der Bau in einem der Ortsbezirke noch im ersten Halbjahr 2023 beginnen wird.

Ausbau in Teilen der Kernstadt

Die Telekom Deutschland GmbH wird noch im Jahr 2023 mit dem FTTH-Ausbau weiter Teile der Kernstadt beginnen. Die Baumaßnahmen sind dabei über zwei Jahre hinweg geplant und sollten im Jahr 2024 abgeschlossen sein.