Seiteninhalt
28.11.2025

Zauberhaftes Programm auf dem Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende

Wenn in den malerischen Altstadtgassen der Duft von Glühwein und Mandeln liegt, hält der Zauber der Weihnachtszeit Einzug in Neustadt an der Weinstraße. Mit seinem besonderen Flair zählt der Weihnachtsmarkt der Kunigunde zu den schönsten der Pfalz. Am kommenden Wochenende warten die ersten weihnachtlichen Highlights auf Sie!


Genussmarkt
Im Rathausinnenhof, im Hof der Vizedomei und im Michel'schen Hof geschieht Magisches. An diesen nostalgischen Orten, an denen es scheint, als sei die Zeit stehengeblieben, bietet sich ein Weihnachtsmarkt voller einzigartiger und authentischer Genusserlebnisse: An vier Adventswochenenden präsentieren Manufakturen, Erzeuger und Aussteller ihre vielfältigen Produkte, rund um die Themen Genuss und Kreativität.
Der Weihnachtsmarkt der Kunigunde vereint den Genussmarkt und den Traditionsmarkt. Beide bieten eine perfekte Gelegenheit für einen entspannten Bummel durch die historische Neustadter Altstadt. Der Genussmarkt in den historischen Höfen ist an allen vier Adventswochenenden geöffnet. Der Traditionsmarkt findet auf dem historischen Marktplatz statt.
Hochwertige Feinkost, Heiße Schokolade, Kinderpunsch, Weihnachtsgebäck, Mundgeblasener Christbaumschmuck, Craftbeer, Weihnachtsdekoration, Edelbrände und Liköre, Stirnholzbretter, Nüsse, Trockenfrüchte, luftgetrocknete Salami und Schinken aus Frankreich und Spanien, Bio- Winzerglühwein, gebrannte Nüsse, Nougat, handwerklich hergestellter Rohmilchkäse, Butter, Kaminwurzen, Bauernspeck, Kerzen und Seifen, Keramik, Gewürzmischungen aus eigener Produktion, Pfälzer Kartoffelsuppe im Brotlaib, Teemischungen…

Öffnungszeiten
Freitag von 15.00 bis 20.00 Uhr (Verlängerung bis 21:00 Uhr möglich)
Samstag und Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr (Verlängerung bis 21:00 Uhr möglich)


Führung:“Weihnachtsmarkt der Kunigunde mit allen Sinnen“ am Freitag, den 28.11.2025
Begleiten Sie unsere zertifizierten Gästeführer auf eine historische Reise durch den Kern der Altstadt rund um den festlich geschmückten Marktplatz entdecken Sie die schönsten Winkel Neustadts und erfahren Spannendes über Geschichte und Tradition. Auf dem Weihnachtsmarkt selbst genießen Sie besondere Momente an ausgewählten Ständen, lernen mehr über die Herkunft und Herstellung regionaler Spezialitäten und lassen sich von weihnachtlichen Düften und Lichtern verzaubern. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer einkleines, originales Neustadter Andenken.

Führung:“Mit dem Nachtwächter durch den Advent“ am Sonntag, den 30.11.2025
Weihnachtszauber mit dem Nachtwächter: Mit Spaß und guter Laune nimmt er Klein und Groß mit auf seinem Weg durch die festlich geschmückte Altstadt und die alten Gemäuer von Neustadt an der Weinstraße. Eine altersgerechte und unvergessliche Tour, bei der die Vergangenheit lebendig wird! Eröffnung “Weihnachtsmarkt der Kunigunde“ durch OB Marc Weigel


Offizielle Eröffnung

Am Samstag, den 29.11.2025 eröffnet Oberbürgermeister Marc Weigel um 17:00 Uhr offiziell den "Weihnachtsmarkt der Kunigunde". 


Kinder-Weihnacht im Michel’schen Hof

Freitag, den 28.11.2025

  • Kerzenwerkstatt, Vogelfutter aus Muffinförmchen, Weihnachtliche Holzscheiben

Samstag, den 29.11.2025:

  • KinderZeit - Basteln, Malen und gemeinsam Spaß haben
  • ab 13 Uhr: Keramik- Mal- Angebot

Sonntag, den 30.11.2025

  • von 13:30-14:30 Uhr: Vorlesestunde mit OB Marc Weigel

Auftakt Adventliche Marktkonzerte
am Samstag, den 29.11.2025 präsentiert der Posaunenchor Hambach- Winzingen ab 11.30 Uhr ein stimmungsvolles Marktkonzert in der historischen Atmosphäre der Neustadter Stiftskirche. Lassen Sie die vorweihnachtliche Hektik hinter sich und genießen Sie ein stimmungsvolles Konzerterlebnis. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.


Adventskranzverkauf Lions Club
Der Lions Club führt auch in diesem Jahr wieder seine Aktion Adventskranzverkauf durch. Der Erlös geht an das DRK WunschMobil Mit dem Kauf eines Adventskranzes schenken Sie Freude - für sich und andere. Der Verkauf findet am Samstag, den 29.11.2025 um 10:00 Uhr am Kriegerdenkmal oder Rathausinnenhof statt.


Kinderwunschbaum-Aktion
Ab Freitag, den 28. November, steht in der Tourist-Information am Hetzelplatz 1 wieder der Kinderwunschbaum des Vereins für Bildung und Integration Neustadt. Hier hängen Wunschzettel von Kindern, deren Herzenswünsche Sie erfüllen können. Eine schöne Gelegenheit, anderen eine Freude zu bereiten und die Weihnachtszeit für alle schöner zu machen.


Kostenloses Parken an allen Adventssamstagen
An allen Adventssamstagen bieten wir kostenfreie Parkmöglichkeiten an folgenden ausgeschilderten Parkplätzen an:

  • Klemmhof Parkhaus (Laustergasse)
  • Generalzolldirektion
  • AOK Neustadt (Wiesenstraße 34)
  • Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Autor/in: Stadtmarketing